Wellensittich hat ein "Horn" an der Stirn

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich nicht um einen nestjungen Wellensittich handeln sollte, dann kommen diverse Ursachen in Betracht. Es könnte sich beispielsweise um eine Zubildung (Tumor) handeln oder auch um einen eingewachsenen Federbalg. Infos und Bilder zu Hauttumoren findest Du auf der Homepage von Birds Online.

Eventuell meinst Du auch eine Wucherung der Wachshaut (Nase)? Dann könnte es sich um eine Form der Hyperkeratose handeln, welche zu den eher "harmloseren" Ursachen gehören würde. Infos und Bilder hierzu findest Du zum Beispiel im Portal von welli.net.

Im Zweifel ist man immer gut beraten, wenn man nicht lange wartet und zeitnah einen vogelkundigen (!) Tierarzt aufsucht: http://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Alles Gute!

Ein Bild wäre hilfreich.

Meinst du wirklich die Stirn oder ist es nicht vielmehr die Nase?

Ich kann Annenym nur zustimmen. Lieber zur Sicherheit einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Wir können dir schlecht weiterhelfen, schon gar nicht, wenn wir kein Bild davon haben.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Wie sieht es mit Artgenossen aus? Wellis sind nämlich Schwarmtiere.

Sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net

birds-online.de

Ist er jung und frisch geschlüpft? Wenn ja dann ist das der Eihöcker ein "horn" um die Eischale zu durchbrechen. Er wird bald verschwinden.

bestguitarman  20.05.2014, 19:44

Bei einer Unsicherheit, würde ich ab er einen Tierarzt aufsuchen.