Wellensittich hat Blut an der Schwanzfeder?

4 Antworten

Hi,

Das war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein verletztes Federkiel (Blutkiel). Die Feder ist frisch am sprießen und wird in der Zeit noch zur Nährstoffversorgung durchblutet. Sobald eine Feder dann fertig gewachsen ist, zieht sich das wieder Blut zurück.

Das sieht an sich schon gut getrocknet aus. Sollte es doch wieder nochmal anfangen zu bluten, müsste die Feder von einem fachkundigen Tierarzt gezogen werden (Falls die besagte Federn nicht schon breits verloren gegangen ist). Es ist möglich das Vögel durch ein verletztes Kiel verbluten können.

Ich denke aber mal das es hier nicht nötig sein wird. Am besten den Welli einfach in Ruhe lassen, das heilt gut von selbst ab. Seine Federn wird er dann auch selbstständig säubern.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Wenn es tatsächlich Blut war und die Blutung jetzt steht, dann sollten Sie sich keine Sorgen machen müssen.

Noch dazu, wenn der Wellensittich aktiv ist, fliegt und frisst.

Vielleicht hat es sich auch nur irgendwo und irgendwie schmutzig gemacht.

Auch nasses Gefieder kann unter Umständen rot oder rötlich erscheinen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn junge Federn stark belastet werden, kann es zu Blutungen führen. Wäre eine Erklärung, weil der Vogel im Freiflug war, ergo Belastung für die Federn.

Er hat Blut unterhalb der Kloake. Möglicherweise hatte er Blut beim Ausscheiden. Die blutige Schwanzspitze könnte daherrühren, dass er mit dem Schwanz Berührung mit Blut im Käfig, auf dem Schrank oder sonstwo hatte, da er ja frei herumgeflogen ist. Beobachte seinen Po ganz genau, vor allen Dingen, wenn er was macht. Wenn sich das wiederholt, gleich zum Tierarzt (Vogelarzt).

Kakaoistgeil
Fragesteller

ich hatte mir mal seinen po angeguckt und der ist komplett sauber ,auch drumherum.

critter  05.01.2023, 14:06
@Kakaoistgeil

War nur eine möglich Option für das Blut. Du kannst ihn nur weiter beobachten. Alles Gute für deinen Vogel!