Wellensittich fliegt schwer?

3 Antworten

Was er hat kann hier nur vermutet werden. Vielleicht hat es etwas mit dem Gewicht zu tun, du sagtest ja, sie seien untergewichtig. Es ist möglich, dass er zu schwach zu fliegen ist und deshalb klettert bzw. immer abstürzt. Das ist nir eine Vermutung, denn wie gesagt, keiner von hier kann wissen was dein kleiner hat.

Die Allermeisten der in Gefangenschaft gehaltenen Wellensittiche sind schlechte Flieger.

Dies liegt im wesentlichen daran, dass den Wellensittichen geeignete Flugräume fehlen.

Auch dann, wenn den Vögeln regelmäßig der Flug im Zimmer gewährt wird, ersetzt dies nicht oft die notwendigen Flugräume großer Ausdehnung.

Normalerweise sind solche, im Zimmer fliegende, aber auch dann noch beengt gehaltene Wellensittiche gerade noch, wenn auch nicht ausdauernd, flugfähig.

Das häufigste erschwerend hinzukommende Handicap ist dann unnötiges Übergewicht der Wellensittiche.

Mehr als 90% aller Wellensittiche in Gefangenschaft sind zu fett und damit zu schwer.

Der Übergang zur Flugunfähig ist hier immer nur noch ein kleiner Schritt, wenn zur fliegerischen Untrainiertheit zusätzliche Flugmasse kommt.

Erst mangelt es an Kraft für den Steigflug, später kann der Horizontalflug nicht gehalten werden.

Danach werden Sinkflüge steil und steiler und enden bald im Abstürzen.

Die Folge von Abstürzen sind fast zwangsläufig eintretende, sehr häufig irreversible, Verletzungen des Muskel-- und Skelettapparates.

Andere Erkrankungen des Wellensittichs spielen nur ganz selten eine Rolle bei einsetzenden Unvermögen zum Fliegen.

Manche Wellensittiche leiden von Geburt an an der französischen Mauser und werden niemals flugfähig.

Und gerade die kleinen privaten Züchter der Bewegung: "Grün und Dumm" sind da skrupellos geldgierig oder extrem dumm.

Denn sie tun alles dafür, dass sich ein hoch ansteckende Virus verbreitet.

Auch ihre Wellensittiche werden höchstwahrscheinlich an Übergewicht leiden.

Wellensittiche normaler Größe sollten im Mittel um die 30 g wiegen.

Hähne eher etwas weniger - Henne ein wenig mehr.

Und diese Angaben gelten für den Stoffwechsel im Fortpflanzungsmodus.

Außerhalb dessen können Sie gute 5 g weniger als normal ansetzen.

Genauso, wie der gut versorgte domestizierte Mensch in seiner Population unter Fettleibigkeit leidet, trifft dies auch auf den domestizierten Wellensittich zu.

Ebenso betrifft dies auch andere Eigenschaften, wie den Verlust bestimmter instinktiver Verhaltensmuster und die Benutzung der Sinne und des Hirns.

Wer Sinne und Hirn nicht benutzt, dem verkümmern Instinkte und Intelligenz.

So ist es heute kein Geheimnis mehr, dass sich die Hirne von domestizieren Populationen verkleinern.

Dies schließt auch den Menschen ein, dessen zu beobachtende zunehmende Verdummung immer mehr Besorgnis erregt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Emilio410
Fragesteller

meine wellis sind untergewichtig (ich sorge grad dafür das es sich ändert) also wird es nicht an Übergewicht liegen

gregor443  23.10.2020, 13:31
@Emilio410

Das glaube ich einfach nicht.

Haben Sie eine geeignete Feinwaage verwendet??

Ich habe schon sehr lange keinen untergewichtigen Wellensittich mehr in der Hand gehalten.

Es könnte sein, dass du dir einen „Renner“ gekauft hast. Ist er denn schon mal geflogen oder ist es von heute auf morgen passiert ?

Woher ich das weiß:Hobby
Emilio410
Fragesteller

eigentlich ist es schon so seitdem ich sie hab