Wellensittich nickt mit dem Kopf und stellt die Kopffedern auf?

4 Antworten

Du musst Dir darüber keine allzugroßen Gedanken machen.

Das Verhalten, was Du beobachtest hat wahrscheinlich nichts mit dem Sexualverhalten der Wellensittiche zu tun.

Wellensittichhähne zeigen gegeneinander manchmal ein recht deutlich ausgeprägtes Imponierverhalten.

Dieses ist bei grober Betrachtung für den Laien in manchen Details ähnlich dem Paaranbahnungsverhalten bzw. dem direktem Balzverhalten und wird so häufig falsch interprediert.

Homosexualität (der Begriff ist auf den Menschen abgestellt!) gibt es bei den Wellensittichen genauso selten und nur als artuntypische Ausnahmeerscheinung vom normalen Artverhalten, wie beim Menschen auch.

So etwas kommt bei Wellensittichen vor allem bei falscher Haltung und hohem Druck zur Fortpflanzung vor.

Wellensittiche kennen ein bewusst gesteuertes homosexuelles Verhalten, im Gegensatz zum Menschen, nicht.

Letzteres ist ein auf den Menschen beschränktes Fehlverhalten innerhalb seiner Art.

Beim Menschen kommt dieses abnorme Verhalten innerhalb der Art seit Jahrtausenden vor - wahrscheinlich reicht es zeitlich sogar noch viel weiter zurück.

Es ist aber immer nur eine Randerscheinung, die nach allem, was wir davon wissen bislang nicht vererbbar war.

Das von deinen Wellensittichen gezeigte Imponierverhalten, typisch dafür das Auf- und Anstellen des Kopfgefieders, ist dann besonders ausgeprägt, wenn beide Hähne das Zeug dazu haben, in der Rangordnung einen ähnlichen Platz einzunehmen bzw. zu verteidigen.

Im Extremfalle können die Aggressionen so weit ansteigen, dass Du die Hähne eine Zeit lang karg und vor allem nichtgrün ernähren oder sogar trennen mußt.

Die jetzige Jahreszeit wirkt verstärkend auf solch ein Verhalten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wellensittich Hähne sind oft sehr zärtlich zueinander.

Ich habe 4 Wellensittiche. Zwei Hähne sind sehr zärtlich zueinander. Kraulen sich. schmusen und füttern sich sogar. Sie sind ein Herz und eine Seele.

Und das machen sie nicht weil kein Weibchen da ist. Sie hat momentan keinen Partner weil der vor kurzem leider starb :(

Wellensittichweibchen zeigen sich hingegen nur in sehr seltenen Fällen zärtlich gegenüber anderen weibchen.

Hähne sind Kavarliere die auch gerne mal mehr Partner haben.

Was bleibt den beiden den letztendlich übrig?

Red07  06.05.2019, 21:20

Auch wenn Weibchen da sind kommt das bei Wellensittichen vor.