Eingewöhnung des neuen Wellensittich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nicht sofort alle "aufeinander loslassen". Der Neue sollte zunächst in einem Einzelkäfig Einzug halten. Diesen dann zu den anderen stellen. So können sie sich erst einmal "beschnuppern". Den Neuen auch nicht sofort rauslassen.

Lass ihn mal für ein oder zwei Tage in seiner Single-Wohnung. Da kann er sich die neue Umgebung anschauen, sich an die Geräusche, die neuen Nachbarn und deine Stimme gewöhnen. Man merkt es dann schon, ob er zu den anderen will. Wenn ja, kannst du ihn zu ihnen reinsetzen. Bitte noch eine Weile beobachten, wie sie sich vertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Zur Akklimatisation und Eingewöhnung ist es nicht verkehrt, den Neuzugang erstmal einzeln unterzubringen und ihm Ruhe in der neuen Umgebung zu gönnen.

Richtig wäre es auch, eine mehrwöchige Quarantäne zu absolvieren, um das Einschleppen von Krankheiten in den eigenen Bestand zu vermeiden.

Allerdings werden die meisten Wellensittichfreunde mit kleinem Vogelbestand nicht die Ausdauer bzw. auch nicht die Möglichkeiten dazu verfügen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung