Frage von cansu2, 62

Paaren sich auch wellensittich - geschwister?

Hallo paaren sich auch welli geschwister und legen Sie dann Eier ?

Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gregor443, 17

Hallo cansu2!

In Gefangenschaft ist es relativ leicht möglich, Wellensittichgeschwister zu verpaaren.

In der freien Natur passiert dies in aller Regel nicht, weil es mehrere  Mechanismen gibt, die dies verhindern. Diese werden  in Gefangenschaft durch die Einschränkungen bei der freien Partnerwahl unterlaufen und wirken dadurch nicht.

Wie wenig davon der Allgemeinheit der Wellensittichhalter bekannt ist, zeigen die vielen falschen Antworten auf deine Frage. Wenn dort behauptet wird, Wellensittiche würden Verwandte nicht erkennen oder es wäre ihnen egal, dann entspricht dies schlicht und einfach nicht den Tatsachen. Allerdings steht dies weder in den herkömmlichen Büchern zum Wellensittich, noch in den moderneren Medien des Internets.

Natürlich erkennen Wellensittich verwandte Artgenossen. Hätten sie freie Partnerwahl, wie in der Natur, würden sie sich mit ihnen nicht verpaaren.
Bereits vor der Paarbildung, also lange vor der eigentlichen Balz, werden diese Dinge beim Wellensittich geregelt. Instinkt und erlerntes Verhalten auf mehreren Ebenen schließen in der Natur, nahe Verwandte als "Ehepartner" aus. Diese Regelmechanismen laufen auf optischer, akustischer, olfaktorischer und ethologischer Ebene ab.

Erst ein forcierter geschlechtlicher Trieb hebt diese Regelmechanismen auf und dann erfolgt eine "Brut um jeden Preis"! - auch zwischen Verwandten!

Zulassen sollte ein Wellensittichzüchter Geschwisterbruten nur im begründeten Ausnahmefall. Der Züchter muß dann das erforderliche genetische Fachwissen zur Zucht haben, damit er genau weiß, was er da tut.

Wer dies nicht beherzigt, wird sehr schnell Rückschläge in der Qualität seiner Nachzuchten erleiden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort
von steffiwmsr, 21

Wellensittiche brüten nur, wenn du ihnen auch einen Brutkasten in den Käfig hängst. Ohne Nest brüten sie nicht!

Wenn du ihnen aber die Mölichkeit zum Brüten gibst, ist es ihnen egal ob sie verwandt sind oder nicht...

Kommentar von tanker2003 ,

Aber gibt das dann Inzucht oder ist das dann egal?

Kommentar von steffiwmsr ,

Ja wenn sie paaren ist es Inzucht

Antwort
von GanMar, 43

Ja, die Verwandschaftsverhältnisse sind den Vögeln egal.

Antwort
von zzzrrrxycv121, 24

Nur wenn sie sich wirklich lieben sehen Wellensittiche vom Verwandtschaftsgrad ab. Also ja.

Antwort
von Kandahar, 27

Wenn sie sich mögen schon. Sie wissen ja nicht, dass sie Geschwister sind. Allerdings sollte das besser vermieden werden. Man riskiert sonst kranke oder deformierte Kücken.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community