Wellensittich eier ohne paarung?

3 Antworten

Ja, können sie. Wenn man eine Wellensittich Henne alleine hält, neigt die auch zum Legezwang aufgrund der falschen Haltung (da kein Partner) und nicht selten legen die sich auch Tod. Also ja, ohne Paarung und Partner kann eine Henne auch Eier legen.

Du hast aber ein Paar. Auch da ist es möglich das die Henne Eier legt ohne mit dem Hahn fest zusammen zu sein. Da es sich bei dir aber um ein "Zuchtpaar" handelt, gehe ich einfach mal davon aus, das du die Paarung einfach nicht gesehen hast. Die machen das nicht den ganzen Tag über und es dauert auch nicht sehr lange. Da muss man nur kurz aus dem Raum gehen und schon ist es geschehen. Ich habe es auch nicht bei jedem meiner Paare hier gesehen, bin ja auch nicht den ganzen Tag bei den Wellensittichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Okan6155194
Fragesteller

Ok danke sehr also das Pärchen hat beim vorbesitzer schon 2 mal gebrütet gehabt

Ja Wellis können auch Eier legen ohne sich zu Paaren. Die sind dann einfach unbefruchtet und es wird nichts schlüpfen. Es kann aber auch sein das sie sich gepaart haben und du es einfach nicht mitbekommen hast

In seltenen Fällen ist dies möglich.

Sie sollten Ihren Zuchtversuch aber sofort abbrechen und den Nistkasten entfernen.

Das deutsche Tierschutzgesetz verlangt vom Züchter für die Wellensittichhaltung und auch für die Wellensittichzucht, dass er sich die dafür notwendige Sachkunde zuvor aneignet.

Davon sind Sie im Moment meilenweit entfernt, wie Ihre Frage hier offenbart.

Sie sollten unbedingt ein altes Buch zur Wellensittichhaltung und -zucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie all Ihre weiteren Fragen beantwortet bekommen und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung