Wellensittich paarung?

3 Antworten

Es ist unabhängig von der Größe bzw. Zuchtform der Wellensittiche keine gute Idee ohne das benötigte umfangreiche Fachwissen eine Zucht bzw. Nachwuchs in Betracht zu ziehen, da sonst Henne (z.B. Legenot) oder die Küken (Krankheiten, Verkrüppelung, Tod) zu Schaden kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Lina51039
Fragesteller

Huhu,ich habe schonmal Wellensittich gezüchtet aber "gleicher Rasse" mein Vater hat jahrelange erfahrung mit der Wellensittich Zucht .Ich möchte nur wissen ob man diese beiden kreuzen kann oder ob das nicht so gut ist

Thorsten Hoeppner  31.05.2023, 11:07
@Lina51039

Gerade diese Frage lässt mich annehmen, dass da immer noch das Wissen fehlt.

Zu große Eier können zu einer Legenot führen, die unbehandelt (OP!) zum Tode der Henne führen kann.

Das hätte dir aber auch dein Vater mit seiner jahrelangen Erfahrung sagen können?!?

Thorsten Hoeppner  31.05.2023, 11:26
@Lina51039

PS: Hansi-Bubi, Halbstandard und Standard (="Schauwellensittich") sind verschiedene Zuchtformen und gehören der gleichen Gattung an.

Sie sollten nur Wellensittiche von etwa gleicher Größe miteinander verpaaren.

Damit gehen Sie einer ganzen Reihe möglicher Probleme aus dem Wege.

Diese Erkenntnis stammt aus der Rassezucht des Wellensittichs und hat sich tausendfach bewährt.

Analoges, wie für den Schauwellensitich-Standard, gilt hier auch für die Verpaarung von Wellensittichen des Farbwellensittich-Standards.

Nur fallen hier die Masseunterschiede in der Regel geringer aus.

Bevor Sie aber überhaupt eine Zucht mit Wellensittichen in Erwägung ziehen, sollten Sie unbedingt ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Auch zur Vererbungslehre der Wellensittichfarben finden Sie dort die Grundlagen.

Denn die Vererbungslehre des Wellensittichs eignet sich hervorragend dazu, das Schulwissen zur Genetik anzuwenden.

Alle wichtigen Erbgänge nach Mendel, wie auch die Crossing-over-Verbung nach Morgan sind beim Wellensittich zu finden.

Und mehr als das, man kann sich als Züchter seinen eigenen Farbschlag herauszüchten, wenn man weiss, welche Farbschläge die Elternvögel dafür haben müssen.

Das Allerwichtigste ist aber stets die richtige Vorbereitung einer Zucht und die richtige Auswahl der Zuchtvögel.

Die Zuchtverbereitung beginnt nämlich schon viele Monate vor dem Zusammenstellen der Zuchtpaare und dem Einhängen der Nistkästen.

Wenn Sie dies berücksichtigen, wird ihre Wellensittichzucht ein voller Erfolg werden und Sie werden sich pro Zuchtpaar innerhalb von 4 Monaten über etwa 10 bis 15 gesunde, voll flugfähige Jungvögel freuen können.

Die Wellensittichzucht ist die mit Abstand leichteste, verglichen mit anderen Papageien oder Vögeln, und mit dem entsprechenden Know-how dafür, kommt es fast nie zu irgendwelchen Problemen oder Komplikationen.

Lassen Sie sich da nicht von anderslautenden Kommentaren aus irgendwelchen allgemeinen Wellensittich-Foren oder von sogenannten "Tierschützern" beeinflussen.

Denn diesen Leuten fehlt offensichtlich das fachliche Know-how und die Erfahrung zur Wellensittichzucht.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung