Wellensittich hat nur 2 Eier gelegt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wie wurden denn deine Wellis vorbereitet auf die Zucht und wie alt sind sie?

Hast du dich vorher gut belesen oder einfach nur den Nistkasten angehangen mit dem Gedanken "die machen das schon"?

Wenn 3 Tage bereits vergangen sind und sie fest brütet, wird da wohl keins mehr kommen. 2 Eier sind dann ein Hinweis das die Henne Mängel in der Vorbereitung hatte, denn normalerweise legen Wellensittiche mindestens 4 Eier. Gewöhnlich sind 6 Eier, manche legen sogar noch mehr.

Ich würde empfehlen das sich, zum Wohle des Lebens im verbliebenen Ei, einmal gründlich über Zucht belesen wird.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Aleyna426
Fragesteller

Die Henne ist schon 5 und der Hahn 1 sie hat bereits 2 erfolgreiche zuchten hinter sich mit jeweils 6 - 7 kücken (schon etwas länger her) Grünzeug biete ich auch täglich an.

HonigWoelkchen  17.01.2023, 20:28
@Aleyna426

Wenn sie bereits 5 Jahre ist könnte das der Grund sein warum sie diesmal so wenig gelegt hat. Ab 5 Jahren nehmen die meisten ihre Hennen aus der Zucht raus. Nach dem Gelege wäre es nicht schlecht sie in den "Ruhestand" gehen zu lassen. Die Risiken bei den Bruten steigen sonst mit jeder weiteren Brut an und man hat weniger Erfolge. Eventuell kann es dann auch passieren das die Henne eine altersbedingte Legenot bekommt.

Sie sollten ihren Zuchtversuch erst einmal abbrechen.

Wellensittiche legen stets aller 2 Tage ein Ei bis das Gelege fertiggestellt ist.

Eine Wellensittichzucht ist zwar nicht schwer, aber man muss als Züchter über die notwendige Sachkunde und das Know-how verfügen.

Und noch wichtiger ist, dass die Zucht richtig vorbereitet wird.

Allein dazu braucht es einige Monate Vorlauf.

Sie sollten zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichzucht (mindestens vor 1980) lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung