Wellensittiche kümmern sich nicht mehr um die Eier?

4 Antworten

Äh ja Man darf Vogelnestern doch nicht einfach umsetzen

Jetzt darfst du überlegen entweder suchste dir wen der Ahnung, liest dir möglichst gut Ahnung an oder suchstn Tierarzt auf oder ignorierst es und die Eier sterben vermutlich

DarcM
Fragesteller

Hab das Nest nicht umgesetzt alles im Käfig ist gleich nur die Umgebung anderst

ewigsuzu  15.07.2023, 19:36
@DarcM

was ein umsetzen des Nestes ist....... es wurde wegbewegt vom eigentlichen Ort an sich.

Gerade Wellensiitiche sind total empfindlich.

Von Experte gregor443 bestätigt

Hi,

Die Wellensittiche hätten nicht umgesetzt werden dürfen. Veränderungen wie diese führen dazu das die Vögel ihr Gelege aufgeben oder nicht mehr als ihres wiedererkennen.

Wenn sie brüten muss sowohl der Nistkasten als auch der Käfig am selben Ort verweilen. Täglicher Futter und Wasserwechsel und regelmäßige Reinigung sind kein Problem und stören nicht. Aber ein Ortswechsel wird sie nun in Stress versetzt haben.

Wenn ihr Glück habt suchen sie den Kasten wieder auf. Aber leider ist die Wahrscheinlichkeit gering wenn sie jetzt nicht mehr durchgängig brüten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Das liegt mit Sicherheit am Umzug.

Und wahrscheinlich auch am massiven Verstoß gegen das deutsche Tierschutzgesetz.

Denn jeder Wellensittichhalter, erst recht jeder Wellensittichzüchter, ist verpflichtet, sich vor Beginn seiner Tätigkeit die dafür notwendige Sachkunde anzueignen.

Davon sind Sie leider meilenweit entfernt.

Brechen Sie den Zuchtversuch bitte sofort ab.

Entfernen Sie die Nistkästen samt Gelege.

Bitte nehmen Sie diese Hinweise ernst, denn Unwissenheit oder Ignoranz schützen Sie hier nicht vor empfindlicher Strafe durch den Gesetzgeber.

Und Sie wären nicht der Erste, der online denunziert wird.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das wird wohl der Umzugsstress gewesen sein.

macht man ja auch nicht. besser die wären in ihrem gewohnten Umfeld geblieben und du hättest den Schlüssel für die Wohnung bekommen.