Wellensittich verhalten kurz vor eiablage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Internet ist als Quelle zum Erwerb von Zuchtwissen und Fachwissen generell ungeeignet !!

Der Grund dafür liegt in einer Besonderheit bei der Aneignung von Fachwissen.

Diese besteht darin, dass der Lernende nicht darüber befinden kann, ob all das, was er im Internet liest, tatsächlich wahr ist!

Meist steht dort nämlich großer Müll !!!

Das wiederum erkennt aber nur derjenige, der bereits über das Fachwissen verfügt.

In einem alten Buch, selbst geschrieben von erfahrenen Züchtern, hat man dagegen die Gewähr, das Richtige, das Wahre, zu finden.

Ebenso in von Naturwissenschaftlern geschriebenen alten Quellen, wenn sich diese Wissenschaftler speziell mit der Forschung zum oder am Wellensittich befaßt haben.

Der Lernende muß sich auf wirklich autorisierte, also namhafte Quellen verlassen können, denn er kann selbst, wie schon gesagt, nicht erkennen, ob der Lernstoff der Wahrheit bzw. dem aktuellen Stand der Wissenschaft entspricht.

Deshalb sind die alten Bücher oft sehr wertvoll für die Haltung und Zucht des Wellensittichs.

Dabei sollte der Lernende auch immer zwei Grundsätze bedeudenter Wissenschaftler im Kopf haben.

Der Erste ist stammt von Theodosius Dobzhansky:

" ... nichts in der Biologie ist sinnvoll, außer im Lichte der Evolution betrachtet."

Der Zweite stammt von Albert Einstein:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Es ist also geboten, stets und ständig, auch alles Gelesene und Gelernte, selbst noch einmal zu hinterfragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wellensittichen
Fragesteller

Gregor443 ich weiß das im Internet meist nur blödes steht doch eine sache wollte ich nochmal fragen stimmt das,dass die wellensittiche mindestens 2 minuten sich paaren müssen das ein wellensittich entert.und die zweite Frage ist ,ob wellensittiche auch im Abstand nach der paarung 30 bis 45 tage brauchen denn bei meiner letzten Brut war es so? Ich würde mich freuen wenn du diese Frage beantworten würdest :)

EinWalross  03.06.2023, 04:29

Nerv nicht und beantworte doch einfach

Du verstößt im Moment gegen das Tierschutzgesetz !!

Wer Tiere hält oder gar züchtet, der ist verpflichtet, sich Fach- und Sachkunde zur Tierhaltung bzw. Tierzucht anzueignen !!

Das hat übrigens vor der Haltung und vor der Zucht zu geschehen. damit die Tiere keinen Schaden nehmen.

Deine Fragestellung zeigt, daß Du leider sehr schlecht vorbereitet bist, wenn Du über die einfachsten Sachverhalte nicht bescheid weißt.

Du solltest unbedingt und unverzüglich ein altes Buch zum Thema: Wellensittichzucht lesen und dieses Manko am Fachwissen ausgleichen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wellensittichen
Fragesteller

habe einen alten Buch über wellensittiche ausgeliehen und habe alle zucht Seiten gelesen da steht nur das die eiablage 8 bis 10 tage nach dem aufhängen des nistkasten folgt was nicht stimmt denn nach dem anbringen des nistkasten muss die Henne in Brutstimmung kommen und sich mit dem männchen paaren. Doch da steht nicht wie es kurz vor einer eiablage aussieht .

Wellensittichen
Fragesteller

gregor443 meine wellensittiche haben jetzt schon seit 15 tagen sich zum erstenmal gepaart immer noch nichts. Ich wollte auch erstmal nur 4 wellis ohne zucht doch darf nicht 4 wellis außer wenn ich züchten würde.Deswegen mache ich das aber habe mir viel wissen angeschafft manche schreiben das die weibchen dann etwas krank aussehen und so (vor einer eiablage )doch weißt du vieleicht aus Erfahrung wie lange es dauert bis nach der paarung ein ei kommt denn der Kasten hängt seit einem Monat da und seit 15 tagen haben sie sich zumerstenmal gepaart

Wellensittichen
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht

Die Kopulationen und die Eiablage stehen beim Wellensittich nicht in einem direkten Zusammenhang der Art, daß die Kopulation die Eiablage innerhalb einer bestimmten Zeit nach sich zieht.

Der Beginn der Eiablage liegt bei gut konditionierten Zuchtpaaren etwa 10 bis 14 Tage nach der Paaranbahnung.

Dabei wird die Henne in den ersten Tagen zunehmend vom balzenden Hahn getrieben und getreten.

Die damit verbundenen Kopulationen dienen allerdings vorläufig nur dazu, den physischen Ablauf der Begattung zu üben und so zu perfektionieren.

Dies soll sicherstellen, dass das Sperma des Hahnes möglichst verlustfrei  über die Kloaken in die Speichergänge des Legedarms der Henne gelangt.

Zudem üben die Partner dabei, sich in die höchste Form sexueller Erregung zu bringen, was für den richtigen Hormonfluß im Körper wichtig ist.

Dieser Hormonfluß steuert sowohl beim Hahn als auch bei der Henne die Veränderung deren beider Stoffwechselabläufe.

Die Details lasse ich mal beiseite, sonst wird es zu kompliziert.

Mit dem Einsetzen der Stoffwechselumstellung zieht sich die Henne dann mehr und mehr und immer anhaltender in die Dunkelheit der Bruthöhle zurück.

In der Bruthöhle wird sie dann vom Hahn gefüttert, wobei die Bewegungsarmut und die Dunkelheit, den sich ändernden Stoffwechsel der Henne unterstützen und insbesondere Kalkvorräte in den hohlen Knochen der Henne angelegen.

Diese werden später als Kalkquelle zur Anlage der festen äußeren Kalkschale der Eier benötigt

Die Henne setzt dann auch in zunehmend größeren Abstand ihren Kot/Urin ab.

Auch die Masse dieser Entleerungen wird immer größer.

Mit Beginn der Legephase wird der Kot meist nur noch einmal aller zwei Tage nach jedem Ei abgesetzt.

Das ist so, weil das sich entwickelnde, größer werdende Ei im Legedarm das Endteil des Verdauungsdarmes verschließt.

Nach dem gelegten Ei wird dann der gesamte aufgesparte Kot/Urin in einem  sehr massigen, auffällig großen Klumpen abgesetzt.

Kurz vor der Eiablage bildet sich auch der Brutfleck am Bauche der Henne.

Erkennbar ist er an einer, jetzt kahlen, Federflur entlang der Bauchlinie längs zur Kloake.

Die Henne unterstützt diese Ausbildung und zupft sich, nicht von selbst ausfallende, Federn der Bauchdecke mit dem Schnabel aus.

Der Brutfleck ist ein hochempfindliches Tast- und Wärmekontrollorgan der Henne.

Sie erkennt damit nicht nur die Eitemperatur, was für das richtige Wenden der Eier notwendig ist, sondern später auch die Eigenbewegungen der Küken im Ei.

Über den Brutfleck wird auch der Wärmestrom zu den bebrüteten Eiern geregelt.

Unmittelbar vor der Eiablage, wenn das Ei sich absenkt und das Ende des Legedarms erreicht, ist der sogenannte Legebauch zu sehen.

Das Legen des Eis selbst erfolgt fast immer nachts mit Tendenz zu den Morgenstunden.

Alles in allem ist auch die Eiablage ein sehr komplexer und sowohl anatomisch als auch metabolisch fein auf einander abgestimmer Prozeß.

Ich habe die fachlichen Detail bewußt weggelassen, hoffe aber, daß die Erklärung trotz der Kürze gut verständlich ist.

Mit besten Grüßen

gregor443