Gibt es noch irgendwelche Ameisen die ich im September (Deutschland) fangen kann?

3 Antworten

Hey,

Also die Schwarmflüge von den Meisten Arten sind vorbei jedoch gibt es noch ein paar wie z.B Solenopsis fugax sie schwärmen von Mitte/Ende September bis Oktober

Ich wünsche dir Viel Erfolg beim Suchen.

LG: Rem1x

Woher ich das weiß:Hobby

Hier findest du eine Schwarmflugtabelle für September. Es gibt noch einige Arten die jetzt erst schwärmen. Aber bitte übertreibe es nicht mit dem Fangen. Bedenke, dass viele Arten eine beträchtliche Größe erreichen und dementsprechend auch Platz brauchen.

https://www.nicos-ameisen.de/index.php?page=informationen/schwarmflugtabelle.php

Woher ich das weiß:Hobby

Willst du einen Ameisensalat machen? Ich würde dir da die Feuerameisen oder Riesenameisen empfehlen.

Andreleonhardt  09.09.2019, 08:23

Nein aber er will Ameisen halten. Wenn du dich nicht mit dem Hobby auskennst dann bitte enthalte dich 😅😛

Es gibt in Deutschland übrigens endemisch weder Feuerameisen (Solenopsis invicta im Fall von RIFA/ Solenopsis geminata oder ähnliche Solenopsidini) noch gibt es „Riesenameisen“

Was du mit letzterem meinst ist mit unklar, Dinomyrmex gigas, Dinoponera gigantea, Camponotus singularis, Dorylus sp., Paraponera clavata?

Hornelo
Fragesteller
@Andreleonhardt

Ich halte bereits Ameisen finde aber sine Antwort auch total schwachsinnig