Frage von linksoben, 75

Haben ameisen friedhöfe?

Ameisen sind wirklich mega coole tiere! Hab letztens beim baden einen ameisenhaufen beobachtet und da ist mir aufgefallen, dass die ameisen ihre toten artgenossen immer durch das gleiche loch in den bau ziehen, anstatt sie nur draußen verwesen zu lassen. Darum meine frage, ob ameisen friedhöfe haben oder warum sie ihre kollegen in den bau befördern.

Vielen dank schon mal im voraus!

Antwort
von DerTroll, 39

Naja nicht Friedhof in dem Sinne, daß die einen Platz auswählen, wo die die verstorbenen Ameisen zu letzten Ruhe betten und trauern können. Aber es ist so, daß Ameisen sehr ordentliche Tiere sind und Müll (inklusiver verstrobener Artgenossen, separieren. Also häufig einfach auf einen Haufen legen, oder irgendwo ins Wasser schmeißen usw.

Expertenantwort
von Buckykater, Community-Experte für Tiere, 7

Nein einen echten Friedhof haben sie nicht. Viele haben eine Art von Mülldeponie. Einen Ort wo sie tote Artgenossen bzw die Überreste  und auch Futterreste auch von Beutetieren hin bringen damit der Bau nicht zu sehr verschmutzt wird. 

Antwort
von Daoga, 45

Sobald ein Artgenosse tot ist, ist er für die Ameisen Futter, genauso wie irgendein anderes Tier. Die landen also in der Speisekammer und werden "recycelt".

Antwort
von nagerfrager, 10

sie haben einen ort wo sie alle toten armeisen hintragen..

Antwort
von Andrastor, 31

Ameisen verschwenden nichts, sollten diese Artgenossen wirklich tot sein (Ameisen haben eine Tragestarre), dann werden sie gefressen.

Antwort
von Tonydi, 19

Blattschneider ameisen z.b essen ja keine tierischen Proteine.. da werden die toten tiere einfach auf dem müllplatz entsorgt. . Aber eine müllkammer hat jede ameisenkolonie

Kommentar von Daoga ,

In Deutschland gibt es keine wilden Blattschneiderameisen, die einheimischen Arten sind vermutlich alle Fleischfresser. Sobald bei denen ein Artgenosse nicht mehr "richtig" sprich lebendig riecht, etwa weil er zermatscht wurde, ist er verfügbares Protein.

Kommentar von Tonydi ,

ich weiß das es hier keine blattschneider gibt^^ war nur ne info am rande... halt nur das nicht alle ameisenarten ihre toten fressen... die heimischen arten allerdings schon :D

Antwort
von ApfelTea, 26

Die werden gefressen.

Antwort
von matheistnich, 33

die werden gegessen ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten