Ameisen Königin tot was nun?

4 Antworten

Was du tun sollst? Ganz einfach: Pflegen bis auch die Leute Arbeiterin gestorben hat und wenn die Kolonie noch so klein ist kann das auch gar nicht lange dauern. Einfach eine neue Königin reinsetzen würd bei monogynen Arten schwer. Ihr fehlt einfach der Koloniegeruch und somit ist sie feindlich. Und aussetzen geht auf keinen Fall. Zum einen sind Messor barbarus nicht heimisch und halten das Klima nicht aus, zum anderen wäre die Kolonie auch draußen ohne Königin dem Tode geweiht und zum dritten ist es lt.Tierschutzgesetz ohnehin verboten ein Tier welches in menschlicher Obhut war auszusetzen um sich dessen zu entledigen.

Woher ich das weiß:Hobby

Möglich, dass sie sich nur ausruht. Wenn sie aber tot ist, stirbt die Kolonie langsam aus. Es ist schwierig, eine neue Königin in eine alte Kolonie zu integrieren. Das muss man bei geringerer Temperatur machen, um die Aggressivität der Ameisen zu verringern, damit sie die neue Königin lange genug am Leben lassen, so dass sie den Geruch der Kolonie annehmen kann. Klappt oft nicht.

Und nein, nicht in die Freiheit geben. Die überleben in Mitteleuropa nicht lange. Einfach weiter pflegen, bis sie alle eines natürlichen Todes gestorben sind.

Ekrem6108
Fragesteller

Ich glaub nicht das sie sich ausruht. Weil hab das Terrarium bisschen vibriert das die rummrennen und die ziehen die königin hin und her. Aber die beine sind nicht X förmig also wenn sie tot ist sind ja die beine komisch aufeinander

Radon  27.09.2020, 01:44
@KomischerTyp940

irgendwie finde ich das sehr traurig... ich wünsch dir alles gute für dein Volk

Ich würde dir empfelen so lange zu warten bis alle Ameisen tot sind und dan das Nest zu reiniegen dan kanst du dir eine neue Königin Kaufen. Belies dich aber vorher! außerdem würde ich auch eine Einheimische Art wie die Lasius Nieger Empfelen die können nämlich auch bei Zimmertemperatur überleben.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Staat wird wohl zu Grunde gehen.