Ganz klitzekleine Insektenartige Tiere sind in meiner Aneisenfarm. Und es sterben Ameisen...WARUM?

Edit: Ich habe hier noch ein Bild gemacht, von so einem Insekt. Es wurde mir gesagt, dass es evtl. Milben sind. Aber Milben sind doch grösser? Man erkennt das Insekt jetzt gar nicht, aber vielleicht ja die grösse

Schaut auf das rot eingekreiste. Milben sind dich grösser?

3 Antworten

Hört sich für mich auch nach Milben an. Dein Foto ist allerdings absolut unbrauchbar. Wenn die Tiere auf den Ameisen drauf sind, sind es Raubmilben. Die erkennt man oft mit bloßem Auge kaum. Dann hast du ein ernsthaftes Problem. Sind sie wirklich nur auf der Müllhalde handelt es sich vermutlich um Futtermilben, die können lästig sein und den Ameisen irgendwann schaden aber nur wenn sie in sehr großer Zahl vorkommen. Arena ordentlich halten, hilft da am besten. Nicht verwertetes Futter unmittelbar entfernen.Springschwänze fressen Milben aber bei Messor barbarus dürfte deine Arena zu trocken sein, da werden die eingehen.

Woher ich das weiß:Hobby
MelXn1234
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort. Das Foto war eher da, um sie größe der Milben evtl. zu erkennen. Ja ok, es bringt eigentlich wirklich nichts. Ich habe den Flaschendeckel, wo der ganze Abfall(tote Ameisen)+Milben drinn war, nach draussen gebracht. Seit dem sehe ich gerade keine Milben mehr...wüsstest du, weshalb die Ameisen sonst gestorben sind? Das hat in der Winterruhe begonnen, als ich ein paar Tage nicht befeuchtet habe. Aber es sterben weiterhin Ameisen.

Fluemchen  14.01.2020, 19:50
@MelXn1234

Verlusste hat man in der Winterruhe immer und gerade die ersten Arbeiterinnen (Pygmäen) werden auch nicht sehr alt.

MelXn1234
Fragesteller
@Fluemchen

Es sind leider recht viele, ich denke 20-30 Stück...naja ändern kann ich es eh nicht. Eigentlich sind sind vom einem Tag auf den anderen gleich 10 Stück gestorben, als ich mehrmals vergessen hatte zu befeuchten(ok, es war nicht von einem Tag auf den anderen aber es hat sich so angefühlt)

Fluemchen  16.01.2020, 18:34
@MelXn1234

Falls du Fb hast wende dich doch mal in der Gruppe "messorarten - die Gruppe der Sammler" an Peter Baumgartner. Der kann dir sicher weiterhelfen

Klingt für mich auch stark nach Milbenbefall.

MelXn1234
Fragesteller

Ich habe jetzt ganz kurz in Internet nachgeschaut, was es damit auf sich hat...naja ich habe nunmal keine Ahnung von Milben. Wüsstest du vielleicht, was ich dagegen unternehmen kann oder ob die jetzt wirklich so schädlich sind?

Gurrrrl  13.01.2020, 22:11
@MelXn1234

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das auf dem Bild gar nicht so genau sehen kann. Aber bei Milbenbefall solltest du deine Ameisen umsiedeln und hoffen, dass keine Ameise von den Viechern befallen ist und sie mit in das neue Zuhause schleppt.

MelXn1234
Fragesteller

Schau doch meinen Edit und das Bild an, welches ich jetzt hinzugefügt habe.

MelXn1234
Fragesteller

Es ist auch so, dass die angeblichen Milben, sich auch nicht auf den Ameisen befanden oder so. Die liefen da einfach rum...es waren im Endeffekt auch nicht viele. In der Ecke, in der die Ameisen ihren Müll hinbringen, hatte ich einen Flaschendeckel platziert. So ist die Reinigung einfacher und in diesem Flaschendeckel sind auch die Toten Ameisen und somit auch diese kleinen Viecher drinn. Den Flaschendeckel habe ich jetzt nach draussen gebracht. Momentan sehe ich keine Viecher mehr im Formicarium. Aber ob ich die jetzt alle entfernt habe, weiss ich nicht.

Sind das vielleicht Milben?

MelXn1234
Fragesteller

Ich habe jetzt ganz kurz in Internet nachgeschaut, was es damit auf sich hat...naja ich habe nunmal keine Ahnung von Milben. Wüsstest du vielleicht, was ich dagegen unternehmen kann oder ob die jetzt wirklich so schädlich sind?

MelXn1234
Fragesteller

Schau doch meinen Edit und das Bild an, welches ich jetzt hinzugefügt habe.

nanfxD  13.01.2020, 22:11
@MelXn1234

leider weiß ich auch nicht viel mehr. guck mal bei ants Canada der hatte auch "mites"