Welche Pflichten haben Grosseltern den Enkeln gegenüber ?

7 Antworten

Natürlich können Großeltern mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber es gibt ja auch Familien wo dieses nicht erwünscht ist .

eine Verpflichtung dazu ergibt sich maximal aus der Liebe seinen Kindern und seinen Enkeln gegenüber .

und das ist auch gut so !

Eltern sind da, um Kinder zu erziehen, Großeltern um Enkel zu verwöhnen.

Joanna531
Fragesteller

siehe oben. Wenn es um die Gesundheit oder ernstliche Folgen für die Gesundheit geht sind die Grosseltern ev. schon verpflichtet???? Und daraus entstehen die Probleme.

Aliha  08.05.2022, 22:16
@Joanna531

Großeltern sind im Notfall verpflichtet ihren Enkeln Hilfe zu leisten. Diese Verpflichtung besteht gegenüber allen anderen Personen ebenso. Ansonsten haben sie auch in gesundheitlichen Angelegenheiten keinerlei Rechte. Lediglich ein Verstoß gegen § 330c kann Probleme bereiten.

Sie sind nicht erziehungsberechtigt und haben absolut gar keine Verpflichtungen. Alles, was sie tun, ist absolut freiwillig.

Joanna531
Fragesteller

Ganz so ist es nicht, wie ich im Internet sehen konnte, und dadurch kommt es auch zu Problemen. Die Grosseltern müssen bei gesundheitlichen Fragen was sagen. https://www.mdr.de/ratgeber/recht/umgangsrecht-grosseltern-enkel-kinder-rechte-pflichten-urteil-urlaub-100.html

Dirndlschneider  08.05.2022, 22:00
@Joanna531

Da hast du aber den Text nicht verstanden . In medizinischen Notfällen sind sie zu erster Hilfe verpflichtet ( und NUR da ) , so wie jeder andere Mitmensch auch . Sonst gar nichts .

" Gesundheitliche Fragen " gehen Großeltern eigentlich nichts an .

Joanna531
Fragesteller
@Dirndlschneider

ja das seh ich jetzt da hab ich den falschen link erwischt! Irgendwo stand dass sie sich einmischen müssen, wenn Gefahr für gesundheitliche Schäden besteht.

Dirndlschneider  08.05.2022, 22:16
@Joanna531

Das ist doch logisch , das muss aber auch jeder Arzt , jede Krankenschwester und auch JEDER , der mit Kindern verwandtschaftlich umgeht .

Zur Not sogar der Nachbar , der Misshandlung oder Vernachlässigung vermutet .

Ich glaube , du siehst hier Probleme , wo absolut keine sind .

Dahika  26.12.2022, 18:32
@Joanna531

da geht es um das Umgangsrecht, aber nicht um irgendeine Pflicht,

Meines Wissens nach haben sie keine Pflichten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Großeltern haben keine Verpflichtungen mehr.