Hallo. Warum sind Grosseltern so viel geduldiger mit ihren Enkeln als sie es mit ihren eigenen Kindern waren?

24 Antworten

Das kommt durch die Erfahrung, die Großeltern haben, die machen sich weniger verrückt, weil sie das alles schon kennen.

Außerdem hat man als Großeltern die Kinder nicht ständig bei sich und muss sich weniger mit den Alltagsproblemen und der Erziehung beschäftigen. Man kann sich auf das Verwöhnen beschränken.

Sie verbringen nicht den ganzen Tag mit den Kindern und haben auch einen gewissen Abstand und nicht die volle Verantwortung. Zudem haben die Großeltern ja noch Lebenserfahrung. Aber natürlich gilt das nicht für alle in jeder Familie ist das anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erfahrung und die haben meistens auch weniger Stress im Alttag. Zusätzlich sehen die Grosseltern die Kindern weniger als die Eltern..

Bin selbst beim Opa aufgewachsen, der im Vergleich mit oftmals hibbeligen Müttern anderer in manchen Dingen total locker war und dafür in anderen Dingen wie etwa Pünktlichkeit, Lernen für Schule oder Ausbildung sowie die Erledigung haushaltlicher Pflichten total penibel war: Auch in den Ferien war ans Ausschlafen nicht zu denken; um acht Uhr stand er im Zimmer, auch wenn ich bis drei Uhr morgens über Kopfhörer Musik gehört hatte.

Er war streng, aber nicht laut ----> und vom Charakter her kein "austeilender Rüpel" und kein Schimpfer, kein Schreier sondern ein gediegener, verständiger Mensch der sich gern überzeugen ließ und immer erstmal zuhörte, bevor er etwas sagte.

Gelegentlich hatte er trotzdem sogar erheblich lockerere Ansichten als die "jungen und coolen" Eltern von Mitschülern, etwa zum Thema Rauchen. Er sagte mir als ich ungefähr 16 war, dass ich von ihm aus ruhig qualmen darf aber ich mir bewusst sein soll, dass das gesundheitlich schwere Probleme auslösen kann. Mir war genau bewusst, was er damit sagen wollte, ich bin bis heute kein Raucher. Außer einer gelegentlichen "Partyzigarre" wird bei mir nicht geraucht. Beim Thema Alkohol war es ähnlich, Alk war für mich auch schon immer uninteressant ------> gerade weil mein Opa mir total direkt sagte, was er davon hält und mir trotzdem kein Verbot aussprach, wusste ich wie ernst es ihm ist.

Als ich die erste Freundin hatte, da war ich 14, sagte er ganz locker: "Bub, du kannst von mir aus ruhig bei deiner Katja übernachten, aber du musst wissen, was ihr dürft und was nicht, und was nicht passieren soll", ich höre ihn noch vor mir. Gerade diese einfache und ehrliche Ansprache hat mir aber geholfen.

Denke mal,dass es auf die Erfahrung und die Reife des Alters zurückzuführen war, aber auch vom Charakter abhängig ist. Ich habe von Freunden deren Großeltern teilweise kennen gelernt und da waren auch total strenge, verbohrte, unangenehme und ungeduldige Leute mit wirklich "komischen" Ansichten dabei. Daher sage ich: Erfahrung ist das eine, der Charakter das andere und mein Opa war einfach ein lockerer, polyglotter und offener Optimist. Außerdem hängt es davon ab, dass Großeltern oft nicht fortlaufend mit den Enkelkindern zusammen sind & eher den lieben Jungen oder das liebe Mädchen sehen, nicht aber das Kind, das auch mal Schabernack treibt und ein kleiner Tunichtgut sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie die Kinder nicht ständig um sich haben.

Allerdings gibt es auch ungeduldige Großeltern, die meinen, ein Regime aus dem Jahr 1930 führen zu müssen, wenn es um die Enkel geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung