Warum lieben (vielleicht immer) Großeltern ihre Enkeln mehr als ihre Kinder?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Phänomen hab ich auch beobachtet. Meine Mutter zeigt tatsächlich mehr Zuneigung zu ihren Enkelkinder als sie damals zu ihren eigenen Kindern.

Vielleicht weil sie aus der Nachkriegszeit stammt und ein schwieriges Leben hatte.

Mit dem Alter hat sie ihre Traumatas zum Teil "verarbeitet" und sie ist ruhiger und aufgeschlossener geworden.

Sie lieben ihre Enkel nicht mehr, als die Kinder - sie können aber die Erziehung und die Probleme den Eltern der Kinder überlassen und nur die schönen Seiten, die man mit Kindern haben kann, geniessen.

Tun sie nicht

Wahrscheinlich wirkt es nur so, da sie sich fór ihre Enkelkinder mehr Zeit nehmen, da sie dieser weniger sehen. Das wąre meine Vermutung

Lg

Weil Enkelkinder nur eine Zeitlang bei den Großeltern sind.

Bin 20.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das habe ich mich auch schon gefragt 😉. Ich glaube, weil sie erstens mehr Zeit haben, aber auch weil die enge Konfrontation einfach nicht mehr gegeben ist 😊.