Warum wird immer später geheiratet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heiraten hat heute nicht mehr den Stellenwert wie früher.

Früher "musste" man heiraten. Wilde Ehe? Undenkbar und unmoralisch. Sex vor der Ehe: praktiziert, aber bloß nicht zugeben, lieber schnell heiraten um den Schein zu wahren wenn ein Kind unterwegs war. Zumal als Mann war es ja noch ok, aber als Frau war man gesellschaftlich auch gleich untendurch und ein "leichtes Mädchen".

Raus aus dem Elternhaus: ja, für Männer und nein für Frauen. Unsittlich, unmoralisch, gesellschaftlich geächtet. Unverheiratete Mütter: gefallene Mädchen.

Frauen waren selten so unabhängig wie Heute. Da musste die Ehefrau noch bis in die 70er hinein den "Göttergatten" fragen, ob sie arbeiten darf.

Heute ist gesellschaftlich anerkannt in wilder Ehe zu leben, eine Patchworkfamilie zu haben, in gleichgeschlechtlicher Ehe oder Partnerschaft zu leben. Geheiratet wird u.a. auch wegen der Steuer, aber nicht weil man bereits 3 Kinder zusammen hat.

Heute darf man sich "austoben". Erfahrungen sammeln und vor allem: man wird nicht als alte Jungfer bezeichnet, die keinen abgekriegt hat oder muss sich mit 60 "Fräulein" nennen lassen als Erkennungszeichen, dass man unverheiratet geblieben ist.

Naja das ist ein Phänomen in einer modernen Welt, da die Frauen und Männer arbeiten ist in frühen Jahren wenig Zeit für Kinder sondern eher für Karriere. Deswegen haben Akademiker meistens nochmal deutlich später Kinder

Weil insbesondere Frauen nicht mehr auf die Versorgung durch einen Vater oder Ehemann abhängig sind, sondern eigenes Geld verdienen und eigene Berufliche Perspektiven ergreifen und verfolgen

Weil in jüngeren Generationen die Ausbildungszeiten länger dauern und oft zuerst Berufserfahrung gesammelt wird, bevor man Kinder kriegt.

Aber ich und meine Exfrau waren trotzdem noch 29, als wir geheiratet haben und sie - nachdem ich sie das 1. Mal geschwängert hatte - Drillinge bekam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher war es absolut verpönt wenn man unehelich ein Kind bekommen hat. Also entweder hat man mit dem Sex bis zur Hochzeit gewartet = ein guter Grund früher zu heiraten, oder man hat schnell geheiratet sobald sie schwanger war (bevor man etwas gesehen hat, dann konnte man noch behaupten sie ist erst in der Ehe schwanger geworden)