Kann zu den Großeltern nicht Oma& Opa sagen, kennt das jemand?

Ich nenne die beiden auch nicht bei dem Vornamen, sondern einfach meist nur ,,Du“.

Früher wollte ich oft sogar Oma& Opa sagen, aber ich konnte einfach nicht.

Aurina  11.05.2021, 23:46

Magst du deine Großeltern denn?

Pinkbubblesss
Fragesteller

Ja, ich mag die beiden.

Ich war auch früher gern dort, hab auch manchmal zusammen mit meiner Cousine dort übernachtet.

6 Antworten

Vielleicht waren und sind sie dir gefühlsmäßig nicht so nahe wie die Großeltern mütterlicherseits. Wenn es so ist, kann das ja auch Gründe haben, z.B. dass sie nicht am gleichen Ort wohnen wie du und du sie deshalb nicht so oft getroffen hast, oder dass sie von ihrer Art her Kindern gegenüber nicht so liebevoll und herzlich, sondern eher etwas kühler und distanzierter, vielleicht auch sehr streng waren/sind.

Ich kann mir jetzt zwar nicht gut vorstellen, dass man sie außer mit "du" überhaupt nicht anredet, aber ich kann nachvollziehen, dass man Unterschiede zwischen den zwei Großeltern macht. Ich hatte eine Oma, die bei uns zu Haus wohnte, und die ich als ganz kleines Kind "Omi" nannte. Die anderen Großeltern waren immer nur "Oma" und "Opa". Kosenamen hatte ich nicht für sie; sie waren rauer von der Art her, nicht verkehrt, aber ich hätte sie nie umarmt oder gar geküsst. Später sagte ich zur Oma zu Hause nicht mehr Omi. Damit man unterscheiden konnte, von welcher Oma ich sprach, sagte ich bei der anderen Oma dann den Stadtteil dazu, wo diese Großeltern wohnten, oder ich nannte die Omas einfach Oma 1 und Oma 2. Klar, wer Oma 1 war, oder?

Wenn du es bis jetzt nicht geschafft hast, deine Großeltern väterlicherseits Oma und Opa zu nennen, dann wird das wahrscheinlich nichts mehr. Darf ich fragen, was du sagst, wenn du über einen von ihnen mit deinen Eltern sprichst? Du warst z.B. bei diesen Großeltern und hast mit deiner Großmutter im Garten gesessen. "Ich habe mit ..... im Garten gesessen."

Pinkbubblesss
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ich lebe jetzt nur noch mit meiner Mama und meinen Schwestern, und die wissen ja alle das ich nicht Oma und Opa sage, aber da sage ich einfach Oma und den Namen. Da kann ich es sagen, die Großeltern hören es ja nicht. Da würde ich sagen ich hab mit Oma (Name) im Garten gesessen

Aber bei meinem Papa sage ich das nie, da ist es manchmal schwierig wenn ich die beiden ansprechen will .. da erwähne ich meist nur den Wohnort und formuliere die Frage so das es passt. Zum Beispiel.. Wann fährst du mal wieder nach ..(Ort) Hier wüsste ich nicht wie ich die antwortet formulieren wurde. Wahrscheinlich einfach.. wir haben im Garten gesessen.

Also bei mir ist es auch so was ähnliches.

Ich sage zu meiner Taufpatin / Tante zu ihr Tante. Bei allen anderen Onkel / Tanten sag ich den Vornamen doch mit dazu.

Vielleicht hast du wirklich auf der emotionalen Ebene eine bessere Bindung zu dem einen Familienteil als zu dem anderen.

Wenn es aber mittlerweile alle als selbstverständlich erachten, dass du sie nur beim Namen nennst und nicht Oma oder Opa benutzt würde ich mir da gar nicht mehr so viele Gedanken oder Vorwürfe machen.

Moin,

der Kosename ist häufig Zeichen der Verbundenheit. Gleiches gilt für die Bezeichnungen "Mama oder Papa" Auch sie symbolisieren: Wir gehören zusammen. Wenn dieser Name nicht genutzt wird schliesst man zumeist auf eine nicht vertraute Beziehung. Woran die sliegt wäre nun zu ergründen, falls dir daran gelegen ist.

Das auch keine Anrede mit dem Vornamen erfolgt ist jedoch eher unüblich. Hier wäre aber jeder Interepretationsversuch reine Spekulation.

LG

Ja, das ist bekannt. In unserem Fall hatten die Kinder (mittlerweile auch 23 und 25) einfach ein schlechtes Verhältnis zu Oma und Opa. Die haben nur Oma und Opa gesagt, wenn es grammatisch gerade nicht anders ging. Ansonsten haben Sie es gemieden. Die konnten mit denen noch nie so richtig warm werden.

Zu der anderen Seite war das alles kein Problem. Jedes zweite Wort war da "Oma?"

Nee. Voll komisch. Es gibt ja auch Kinder, die ihre Eltern beim Vornamen nennen. Das kann ich nicht verstehen. Da fehlt mir irgendwie die Rollenverteilung.