Sterbeurkunde bei welchem Standesamt beantragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Geburtsort des Großvaters kannst du auch eine Kopie der Sterbeurkunde beantragen. Du musst nur ein "berechtigtes Interesse" daran nachweisen (und die Gebühr überweisen)

Adelkint
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort.

Ist also für die Beantragung einer Sterbeurkunde das Geburtsdatum mit Namen ausreichend? Könnte ich auf diesem Wege auch von der vermutlichen Sterbestadt eine Sterbeurkunde erhalten?

DerHans  27.08.2021, 12:24
@Adelkint

Dann müsstest du diese ja erst einmal wissen. War er denn dort überhaupt wohnhaft? Das Krankenhaus könnte ja z.B. ganz wo anders gewesen sein.

Adelkint
Fragesteller
@DerHans

Höchstwahrscheinlich war es die Geburtsstadt seiner Tochter. Nachfragen kann ja nicht schaden - ist immer noch angenehmer, als mich mit dem Standesamt seiner Geburtsstadt auf polnisch (welches ich nicht beherrsche) rumzuschlagen! Die wollen jetzt schon 12 Euro an Gebühren, ohne Garantie darauf, dass die Urkunde überhaupt aufzufinden ist ...

Wende dich erst mal an das Standesamt seiner Geburtsstadt.