Geht ein Familienstammbaum unendlich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie weit man die Vorfahren anhand von Unterlagen (Urkunden, Geburtsregister, Taufregister, Melderegister, Briefen, Fotos, Zeichnungen..) zurückverfolgen kann.

Von der Familienseite meines Vaters existiert noch "irgendwo" ein gedrucktes Buch mit einem Stammbaum der über zig Generationen zurück reicht und gegen Ende handschriftlich erweitert wurde. Von der Familienseite meiner Mutter weiß ich nicht sonderlich viel, bloß noch wie der Familienname ihrer Mutter vor der Hochzeit und nach der Hochzeit war.

Wenn du mehr wissen willst sollte der erste Gang der zum Standesamt sein und lass dir dort alles geben. Dann musst du gucken wo deine vorfahren germanen und musst dann dementsprechend bei weiteren standesämtern nachfragen. Irgendwann musst du dann bei den Kirchen bzw den Archiven wo kirchenbücher gelagert werden nachfragen. Dazu muss man aber auch wissen, zu welchen Gebiet die Kirche zu der damaligen Zeit gehörte.

So einen richtigen Stammbaum, mit Eintragungen und Urkunden und so weiter, geht vielleicht ein paar Jahrzehnte oder Jahrhunderte zurück. Je nachdem, wie gut die Geschichte hier dokumentiert ist.

Biologisch gesehen kommt man da viel weiter. Über DNA-Analysen kann man z.B. feststellen, dass die mitochondriale Eva vor etwa 175.000 ± 50.000 Jahren gelebt haben muss. Das ist die Frau, mit der alle heute lebenden Menschen verwandt sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mitochondriale_Eva

Es gibt auch noch den Adam des Y-Chromosoms, der irgendwann vor 60.000 bis 156.000 Jahren gelebt haben soll.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adam_des_Y-Chromosoms

Aber es geht noch weiter. Der letzte gemeinsame Vorfahre, aller heute bekannten Lebewesen, hat vor ca. 3,5 bis 3,8 Milliarden Jahren gelebt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Most_recent_common_ancestor

Das Universum ist erst 13,8 Milliarden Jahre alt. Bis zur Unendlichkeit ist es selbst von da noch weit.

Ein Stammbaum kann niemals ins Unendliche gehen, weil die Voraussetzung dafür Aufzeichnungen sein sollten, bzw. es gab nicht schon immer und ewig Menschen.
Von daher ist nix mit "Unendlich".
Davon ein mal abgesehen habe ich schon einige Leute gekannt, dessen Stammbaum verheimlicht wurde, und die Beweise vernichtet wurden, weil man nicht will , dass........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch ja, nur praktisch hat das halt keiner alles aufgezeichnet.

Im 3. Reich wurde da ja viel Wert drauf gelegt. Da könnte man vielleicht noch was finden (Ariernachweis ?).

dantes  13.10.2020, 16:59

Sicher wurde das aufgezeichnet. Kirchenbücher, Archive, Geburtseinträge, usw.

dantes  13.10.2020, 17:01
@Totalausfall

Aber 3-400 Jahre kommt man da ohne Probleme zurück, sofern man den Biss und Zeit hat.

dantes  13.10.2020, 17:13
@schlappeflicker

Sofern die Familie im deutschsprachigen Raum wohnte gibt es viele Quellen. Und die werden auch immer mehr digitalisiert. Man muss eben die damalige Schrift lernen und beißen.

dantes  13.10.2020, 17:20
@schlappeflicker

Na das ist schon mal ordentlich Holz zum durchforsten. Klar sind das viele Quellen. Schon mal gemacht?

schlappeflicker  13.10.2020, 17:23
@dantes

Hab mal vor ein paar Jahren damit angefangen und müsste mal jemanden beauftragen der im Trierer stadtarchiv für mich weitersucht