Wo finde ich mehr über meine Familie raus?

8 Antworten

Ein neues Familienstammbuch https://de.wikipedia.org/wiki/Familienstammbuch kann jederzeit bei euren Standesamt angefordert werden. Alle Familiendaten der letzten hundert Jahre sind in den jeweiligen Standesämtern hinterlegt. Das kostet eine Gebür und die Erstellung kann einige Zeit dauern. Eventuell müssen mehrere Standesämter kontaktiert werden.

Wenn Du dann noch weiter zurück gehen möchtest gibt es viele kostenlose Möglichkeiten im Internet. Der deutsche online Genealogieverein GEDBAS hat dazu sehr gute kostenlose Seiten. Hier die Links:

Ortsfamilienbücher, sortiert nach Bundesländer, Kirchenkreisen und dann Alphabetisch nach Nachnamen https://ofb.genealogy.net/

Onlinefriedhof https://grabsteine.genealogy.net/

Weitere Hilfen sind unter anderen kostenlos das Ahnenblatt, GeneaNet, Family Search, My Heritage und gegen Bezahlung Ancestry.

Als Suchmaschine bevorzuge ich diese, da alles kostenlos ist https://ggs.spdns.eu/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meiner Stadt(Dorf) gibt es einen Geschichtsverein. Der sich mit Stammbäumen und so beschäftigt. Du könntest nachschauen ob es in deiner Region auch sowas gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vor Kurzem meckerte mein Vater darüber, dass sein Stammbaum in unserer Obhut verbrannt sei, da er diesen aushändigen musste, als meine Mutter erneut heiratete.

Warum braucht man ein Stammbaum, wenn jemand heiratet?

Das ist Schwachsinn.

Wenn, dann wäre es das Stammbuch, und da ist lediglich die Geburts- und Heiratsurkunde deiner Eltern drin sowie die Geburtsurkunde von dir und Geschwistern, wenn vorhanden.

Und die Geburtsurkunde bekommt dein Vater beim Standesamts seines Geburtsortes.

Es gibt vereine die sich damit beschäftigen. Darüber hinaus findest du viel in alten Kirchenregistern etc

Es gibt da zwei Seiten ancestry.de und myheritage.de .
Da kann man in alten Kirchenbüchern etc. schauen oder auch bei vielen anderen Stammbäumen. Die kosten zwar ein bissle Geld, aber meistens hat man da eine gewisse kostenlose Probezeit.

Ich finde meine Familiengeschichte auch spannend.