Wo kann man kostenlos nach Vorfahren suchen?

3 Antworten

Habe selbst schon gesucht aber kostenlos ist nichts🙈.

Du könntest im Stadtarchiv nachsehen lassen dort müsste es Informationen geben, wenn mehr bekannt ist. Dies nimmt allerdings einige Zeit in Anspruch und ich weis auch nicht ob das gratis ist

In Hessen zB sind fast alle standesamtsbücher ab 1874 bis 1900 bei geburten, 1930 bei heiraten und bis um 1963 bei sterbefällen frei einsehbar - sogar online. Auf matricula haben viele katholische kirchen ihre kirchenbücher frei zur verfügung gestellt. Auf family search gibt es auch ne menge unterlagen die frei zur verfügung stehen, zb einige evangelisch geführte nassauische zivilstandsregister von 1817-1874.

Schritt 1. wäre aber erstmal die groß- und urgroßeltern zu befragen. Mit den infos dann weiterarbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Ahnenforschung seit einigen Jahren

An erster Stelle stehen die Fragen an die Eltern und Großeltern. Wenn man einen "Ahnenpass" aus der NS-Zeit findet, ist das eine große Hilfe.

Man kann dann auch einfach Google benutzen. Beispiel: "Luise Hulverscheid Genealogie/Stammbaum/Ahnenforschung". Dabei kommen schon mal Ergebnisse, allerdings nicht von lebenden Personen.

Es gibt reichlich Ahnenforschungs-Seiten im Internet - natürlich kostenpflichtig. Das muss man abwägen.

Letztenendes ist es aber auch immer Glückssache: Für meine Frau konnte ich zwei Linien bis in's 16. Jh. zurückverfolgen - spekulativ sogar noch weiter - und bei meinen eigenen Ahnen klemmt's schon beim Uropa!