Wie kann ich herausfinden, wer meine Vorfahren waren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit bist du im Bereich der Genealogie. Hierfür gibt es verschiedenste Methoden:

  1. Lokale Archive: In vielen Städten und Gemeinden gibt es lokale Archive, in denen historische Aufzeichnungen wie Geburtsurkunden, Sterbeurkunden und Heiratsurkunden aufbewahrt werden. Du könntest versuchen, dich an diese Institutionen zu wenden, um mehr Informationen zu erhalten, such wenn es wegen Datenschutz nicht immer erlaubt ist.
  2. DNA-Tests: Eventuell findest du damit Informationen über deine ethnischen sogar Verwandte, von denen du nichts wusstest.
  3. Genealogie-Websites: Es gibt viele Online-Websites, auf denen man seine Vorfahren verfolgen können, sofern du bereits einiges über sie weißt. Einige populäre Optionen sind Ancestry.com, MyHeritage und FamilySearch. Diese Websites verfügen über umfangreiche Datenbanken mit genealogischen Informationen wie Geburts- und Sterbedaten, Heiratsurkunden und Volkszählungsdaten.
  4. Professionelle Genealogen: Wenn du bereit bist, Geld auszugeben, könntest du auch einen professionellen Genealogen beauftragen, der dir bei der Erforschung der Familiengeschichte hilft. Genealogen verfügen über spezialisierte Fähigkeiten und können dabei helfen, Informationen zu entdecken, die man sonst nicht finden könnte.

Das ist ein mühsames Unterfangen:
Zunächst musst Du das anhand vorhandener Unterlagen soweit rekonstruieren, wie das möglich ist - und dann geht die Sucherei los, via Unterlagen in den Standesämtern und in Kirchenbüchern muss man sich Stufe um Stufe in die Vergangenheit arbeiten, falls das möglich ist.

Dein neues Hobby heißt Genealogie. Viel Spaß!

LuJo2003
Fragesteller

Danke 😅