Wo kann man in die Geburtsurkunde von seinem Urgroßvater reinsehen.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der Kiche die seinerzeit die Taufe vorgenommen hat. Allerdings sind Dokumente bis 100 Jahren gesperrt. Ggf. hilft Dir das zuständige Standesamt....
Auch hier: https://www.ancestry.de/c/ancestry-family?gclsrc=aw.ds%2caw.ds&gclid=Cj0KCQjwpcOTBhCZARIsAEAYLuV4QQle8EKajy5JSYpnI0GlUBnIuVV8LdVYtgBBfFcdg8uV9jXUyUsaAlPjEALw_wcB&o_xid=113212&o_lid=113212&o_sch=Paid+Search+Non+Brand findet man einiges. Und Du kannst einen guten Stammbaum erstellen....

Leon2021
Fragesteller

Kann man in die Heiratsurkunde rein sehen

Es fragt sich, ob die noch existiert. Solche Dokumente wurden im Krieg auch teilweise vernichtet, etwa durch Bombenangriffe usw.

Ich vermute mal, dass dein Urgroßvater nach 1875 in Deutschland geboren ist.

Wenn das Geburtsdatum mehr als 110 Jahre zurückliegt, gehst du zum Stadtarchiv seines Geburtsortes und lässt dir das entsprechende Geburtenbuch vorlegen.

Andernfalls wendest du dich an das Standesamt des Geburtsortes und fragst nach einer Kopie aus dem Personenstandsregister. Du musst allerdings (auf Nachfrage) glaubhaft machen, dass du direkter Nachfahre bist.

Wenn du eine Geburtsurkunde verlangst, kann es dir passieren, dass du ein maschinengeschriebenes Formular bekommst, in das die Daten nach heutigen Vorschriften eingetragen sind. Das willst du nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienforschung seit 40 Jahren