Konfession bei Geburt?

5 Antworten

Nein, für Geburtshelfer im Krankenhaus spielt die Konfession noch keine Rolle! - Die versuchen dich erst mal gesund ans Licht dieser Welt zu holen und dich in "trockene Tücher" zu packen.

Wenn das Kindchen von den Eltern allerdings später "getauft" werden soll, stellt sich schon die Frage nach der Konfession. Die Eltern wählen dann natürlich die eigene Konfession oder wenn Mann und Frau verschiedene Kirchenzugehörigkeiten haben, einigen sie sich auf eine der beiden Konfessionen. Die wird dann nach der Taufe im Gemeinderegister (zumeist beim Standesamt) erfasst und festgehalten.

In der Geburtsurkunde steht keine Konfession drin.

Erst auf dem Standesamt wird man danach gefragt.

Durch Geburt kann man nur Jude oder Muslim sein.

Christen können ihre Kinder zwar schon im Mutterleib taufen lassen, in der Regel findet die Taufe (außer im Notfall) aber erst etwas später statt und somit haben sie dann noch keine Konfession.

bonamie  29.08.2020, 15:52
Durch Geburt kann man nur Jude oder Muslim sein.

Nicht bei uns in Deutschland! - Hier werden,, wenn ich mich nicht sehr täusche nur christliche Konfessionen erfasst und verwaltet.

Alles andere zählt nicht.

Was du meinst ist vermutlich, dass innerhalb jüdischer oder muslimischer Gesellschaften Kinder automatisch die vorherrschende Religionszugehörigkeit "verordnet" bekommen.

anonymos987654  29.08.2020, 15:53
@bonamie

Natürlich. Erfasst wird bei uns nur, was kirchensteuerrelevant ist. Aber vlt. gibt es ja noch andere statistische Verzeichnisse, wofür das interessant ist.

bonamie  29.08.2020, 15:58
@anonymos987654

Meines Wissens gibt es die nicht! Und, wie du richtig erwähnst werden nur christliche Konfessionen erfasst. Das hat auf sich, dass es früher, seither nur christliche Bekenntnisse gab und daher andere Glaubensformen gar nicht von Interesse waren. Erst in zweiter Linie ist die spätere Kirchensteuerrelevanz von Bedeutung.

Eine Konfession bekommt ein Kind mit der Taufe - ergo kann auch im KH nichts entsprechendes vermerkt werden ( außer es fand eine Nottaufe statt )

Man muss erst getauft werden, vorher hat man keine Konfession.

SiPriera  29.08.2020, 15:44

Richtig

Und da hast du nix mitzuentscheiden als das getaufte Kind.

Erstens ist dies absolut gegen die Lehre Jesu, bei Babys.

Und zweitens zahlst du für diese blöde Entscheidung 50 Euro-.. Wenn du mal aus der Zwangskirche rauswillst.