Geburtsurkunde des Vaters fehlt?

5 Antworten

Eine Geburtsurkunde im Original gibt es sicherlich nur im Standesamt, und das wird nicht herausgegeben. Man kann aber eine beglaubigte Abschrift bekommen. Das ist wohl mit Original gemeint. Einfach beim Standesamt nachfragen und anfordern. Kostet eventuell ein paar Euro.

Er kann sie bei seinem Heimat-Standesamt anfordern. Bei manchen geht das kostenlos oder es kostet bis zu 10 €

Das Original wird nie von den Standesämtern ausgegeben...

Der Vater kann sich in der Stadt in der er geboren wurde auf dem Standesamt eine neue Kopie kommen lassen. Kostet ca. 10 €.

Geht eigentlich überall sogar übers Internet oder per Telefon.

Rockige  08.07.2019, 21:24

Das haben wir damals auch so gemacht. Jeweils bei der entsprechenden Stelle der jeweiligen Stadt angerufen und dann abgeholt oder zuschicken lassen.

Es kann eingetragen werden:

"Vater umbekannt"

Später kann er die Vaterschaft beantragen.

Dann müsste er aber auch noch dazu beantragen, dass er erziehungsberechtigt ist.

Und erst, wenn du damit einverstanden bist,

könnte man beantragen, dass das Kind den

Nachnamen des Vaters erhalten darf.

Eine beglaubigte Kopie kann er sich beim Standesamt holen an dem Ort, wo er geboren wurde..

Geht evtl. auch schon online zu beantragen - einfach mal den Ort googeln und das Standesamt.