Personalfragebogen - Konfession - getauft aber in KEINER Kirche - was eintragen?

3 Antworten

Wenn du getauft bist, bist du automatisch Mitglied einer Kirche.

Wenn du unter einer kirchensteuerpflichtigen Religion getauft bist, musst du Kirchensteuer zahlen (es sei denn, du bist inzwischen amtlich ausgetreten) und deine Religion dort angeben, wo das relevant ist (z.B. deinem Arbeitgeber). Und natürlich, wenn du dich bei einer kirchlichen Einrichtung bewirbst.

Ansonsten geht deine Religion niemand was an.

Wenn du in keiner der Amtskirchen Mitglied bist, musst du -keine- oder -konfessionslos- eintragen. Ob du getauft bist oder nicht, ist für die Steuer unmaßgeblich. Die Frage ist höchstens: glaubst du nur, kein Mitglied zu sein oder bist du tatsächlich aus der Kirche ausgetreten?

Wenn du getauft bist, dann bist du zahlender Kirchenmitglied. Du könntest deine Eltern fragen, welche Kirche du bist.

Kirchensteuer ist so gering.