Personalbogen konfession?

auch steht darunter

Kinderfreibetrag und das ist ebendso pflicht was soll ich dahin schreiben??

Ich hab keine kinder

5 Antworten

In welchem Kontext wird das denn gefragt?
Bei deinem Arbeitgeber oder behördlichen Unterlagen wäre diese Information eventuell für die Kirchensteuer relevant, aber ansonsten würde mich die Info jetzt auch überraschen. So oder so: wenn du nicht religiös bist, also auch nicht in der Kirche o.ä. kannst du auch "konfessionslos" angeben. Wenn du Moslem bist, dann eben gibst du eben den Islam als Konfession an.

Es geht beim Personalbogen nur um die Religionszugehörigkeit, bei der du kirchensteuerpflichtig bist, und das ist in Deutschland rk für römisch-katholisch bzw. ev für evangelisch. Moslems sind nicht kirchensteuerpflichtig, und in dem Fall schreibst du einach "VD" für verschiedene, dann weiß das Personalbüro Bescheid, dass man dir keine Kirchensteuer vom Lohn/Gehalt abzieht.

Dann kannst du einen Strich machen. Es geht dabei nur um die Kirchensteuer, die allenfalls abzuführen wäre, wärst du Christ.

Orothred23  30.07.2020, 15:26

Nein, einen "Strich" macht man da nicht, man schreibt seine Konfession hin, egal, welche das ist. Hat man keine, schreibt man "konfessionslos"

TheWiseLady  30.07.2020, 15:27
@annie80

Naja, nicht "oder", der Begriff dafür ist konfessionslos und der wird behördlich auch so geführt.

Islam schreibst du, wenn du Muslim bist.

Du schreibst halt das hin, was du bist.

Wozu das eine Rolle spielt? Dadurch weiß die Firma, ob sie bei dir Kirchensteuer abführen muss oder nicht....

anselment  30.07.2020, 15:26

Genau, es geht darum, ob du kirchensteuerpflichtig bist. Nichts weiter. Schreibe einfach "keine". Du kannst aber auch alles andere reinschreiben, Islam, Pastafari, Zeuge Jehovas, Buddhist, egal was, die sind nicht kirchensteuerpflichtig und dem Arbeitgeber ist es gleichgültig.

Für die abzuführende Kirchensteuer