Wozu will meine Schule so genau die Konfession wissen?

Stammdatenerfassung - (Schule, Religion, Glaube)

13 Antworten

Da die verschiedenen Konfessionen Gebote und Verbote haben, ist es immer gut zu wissen, mit welchen Glaubensbekenntnissen man es zu tun hat, um Konflikte zu vermeiden (etwa bei Verköstigungen, Klasseneinteilungen, usw.). Würden sich die Religionsgemeinschaften in der alltäglichen Lebensführung nicht unterscheiden und auch kein Konfliktpotential aufweisen, wäre es nicht notwendig solche Erhebungen anzustellen.

Das ist sehr gut was Deine Schule als Erhebung durchführt.

Hintergrund ist der, das es zwar Menschen gibt die der Religion des Islam zugerechnet werden, der Islam an sich aber gar nicht existiert. Wir haben vielmehr eine Anzahl unterschiedlicher Glaubensrichtungen, die sich aber gegenseitig überhaupt nicht aktzeptieren.

Dein Formular:

  • Sunniten sprechen Aleviten und Ahmadiyya den Glauben ab.
  • Aleviten haben eine andere Glaubenspraxis als Sunniten und Ahmadiyya
  • Ahmadiyya folgen nicht den sunnitischen Glaubenslehren.

Wenn Deine Schule also irgendwann einen Islamuntericht plant, dann muss die Schule natürlich wissen wo der Schwerpunkt der Schüler liegt. Habe ich zum Beispiel 100 Muslime, und einer davon ist ein Alevit, der Rest aber Sunnit, dann benötige ich keinen alvetischen oder ahmadiyya Imam als Lehrer.

Hallo acayiip,

Religion ist ordentliches Lehrfach. Daher muss die Schule wissen, welche Schüler an welchem Religionsunterricht oder an Ethik teilnehmen, um den Stundenplan zu organisieren.

Streng genommen steht der Schule aber inzwischen nicht mehr zu, nach der religion zu fragen. Korrekterweise sollte daher die Frage nicht sein: "Konfession. ....."

Sie müsste eher lauten: Religionsunterricht ja/nein - wenn ja: Telinahme am Religionsunterricht welcher Konfession?

Das ist ja interessant, noch nie habe von einer Schule einen so detaillierten Fragebogen gesehen. Ich gehe davon aus, dass im Umfeld dieser Schule eben viele Aleviten, Moslems und Sunniten leben. Die bekommen dann höchstwahrscheinlich alle Ethikunterricht, zumindest in den mir bekannten Schulen ist das so. lg Lilo

Das geht die Schule überhaupt nichts an.

Du MUSST nicht jede Spalte ausfüllen ...

Gruß, earnest