Personalausweis Geburtsname?

1 Antwort

Der Geburtsname steht nur dabei, wenn der nicht gleichzeitig der Familienname ist, also Susi Müller geb. Mayer. Wenn Susi Mayer aber noch nie verheiratet war, hat sie auch keinen Geburtsnamen.

Falls du mal (als Kind) einen anderen Nachnamen hattest und z.B. durch Heirat der Eltern einen neuen Nachnamen bekommen hast, ist der alte Name trotzdem nicht der Geburtsname, der eingetragen werden könnte. Der fällt dann quasi unter den Tisch.

Sollte das alles nicht zutreffen und du bist verheiratet und der Geburtsname wurde vergessen (kommt auch mal vor), dann bitte beim Rathaus reklamieren und die Heiratsurkunde vorlegen.

schwarzerkicker  04.08.2020, 08:09

In seltenen Fällen kann es aber auch sein, dass der Vornamen geändert wurde. Wäre in einem solchen Fall der ursprüngliche Vorname auch ein Geburtsname oder fällt bei so einer Namensänderung das unter den Tisch?

butz1510  04.08.2020, 17:12
@schwarzerkicker

Ein Geburtsname ist immer ein Nachname. Frühere Vornamen fallen, zumindest auf den Ausweis bezogen, unter den Tisch.