Antrag für neuen Personalausweis ohne Geburtsurkunde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man schon einmal in einer Stadt polizeilich gemeldet war, benötigt das dortige Einwohnermeldeamt dem Grunde nach keine Geburtsurkunde mehr.

Falls doch: die Freundin kann ihre Geburtsurkunde jederzeit per E-Mail, telefonisch oder per Briefpost vom Einwohnermeldeamt in Bremen anfordern.

Das kostet meist zwischen 4 € und 10 € Gebühren. Zu zahlen oft gegen Rechnung. Manchmal auch per Vorkasse.

Sie brauch erstmal ne neue Geburtsurkunde.

Das macht ihr Geburtsstandesamt. Das geht u.U. auch ohne Ausweis. Einfach mal kontaktieren und nachfragen.

Sind ihre daten per Fingerabdruck gespeichert ( Also in Rostock, da sie ja schon mal dort Gemeldet war ) ?

Auf keinen Fall. Die Behörden führen keine Fingerabdrücke im Register. Lediglich bei der Beantragung eines Ausweises oder Reisepass gibt man Fingerabdrücke ab, die dann auch nur lokal auf den Dokumenten gespeichert sind.

Gibt es ein Lichtbild von ihr?

Nur in der Behörde, in der sie mal ein Ausweisdokument beantragt hat. Aber selbst wenn bringt euch das nicht weiter, für den neuen Ausweis muss auch ein neues Passbild her.

Einfach mal mit Rostock in Verbindung setzen und das klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mommmo23
Fragesteller

Vielen Dank , aber wie bekommt sie eine neue Geburtsurkunde ? Sie ist nicht Mobil kann also nicht mal eben nach bremen ( dort ist sie geboren ) . Also momentan hat sie absolut nichts um sich auszuweisen . Außer einen bescheid das sie in der jva war .

PissedOfGengar  04.05.2021, 10:50
@Mommmo23

Für die neue Geburtsurkunde muss man nicht persönlich zum Standesamt. Erkundigt euch dort wie das abzulaufen hat.

Mommmo23
Fragesteller
@PissedOfGengar

Vielen dank ,aber kann man die Geburtsurkunde  nur am Geburtsort holen . lg

PissedOfGengar  04.05.2021, 11:54
@Mommmo23

Japp ausschließlich dort. Die Geburtenbücher liegen doch nur dem Standesamt vor, welches die Geburt beurkundet hat.

Wenn sie bei der gleichen Behoerde schon einmal einen Personalausweis bekommen hat, duerfte eine Kopie ihrer Geburtsurkunde dort vorliegen. Ausserdem kann sie sich beim Standesamt ihres Geburtsortes ganz einfach eine Zweitschrift der Urkunde ausstellen lassen.

Mommmo23
Fragesteller

Hi erstmal vielen Dank für ihre Antwort, nun einen neuen Personalausweis hat sie dort noch nicht bekommen, aber sie hat sich dort schon mal umgemeldet. Und nun hat sie eigentlich nichts um sich auszuweisen. Sie sagte aber zu mir, daß sie dort Fingerabdrücke abnehmen ließ. Reich daß ? Mfg

DerCaveman  04.05.2021, 08:44
@Mommmo23

Fingerabdruecke werden bei der Beantragung des Personalausweises abgenommen. Also wird sie wohl auch einen beantragt haben. Bis der fertig ist, dauert es dann halt noch etwas.