DHL Express nach Pakistan Zoll?

1 Antwort

muss man da was verzollen lassen oder sind die Zollfrei?

Wenn es nur Dokumente (bedrucktes Papier) ist dann sind die zollfrei

Wenn ja, wie kann ich das kenntlich machen, dass die Zollfrei sind

Beim erstellen des Versandlabels kann / muss man da ein entsprechendes Feld markieren. Dann wird das intern (über den Barcode) als Dokumentensendung gekennzeichnet. Das ist aber in erster Linie für DHL zum internen Gebrauch

und die ohne Prüfung, also dass die nichts öffnen, direkt durch den Zoll gehen?

Diese Entscheidung musst Du schon dem pakistanischen Zoll überlassen. Wenn die die Meinung sind es ist nur Papier drin werden sie es wohl durchwinken. Wenn die schauen wollen was drin ist, dann machen die das Paket auch auf. Das ist deren hoheitliche Aufgabe und da lassen die sich weder von DHL noch vom Absender irgend was vorschreiben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mahirthebozzBos
Fragesteller

Super danke für die ausführliche Erklärung

Ich hab mal gelesen, wenn es zb eine Ehe Urkunde ist, dann muss das verzollt werden. Gegebenfalls muss ich auch die Bestätigung der Hochzeit im Standesamt und die Befreiung von der urkundenüberprüfung mit senden. Wäre das auch Ok?

Highlands  10.03.2021, 15:01
@mahirthebozzBos

Dass man Dokumente verzollen muss habe ich noch nie gehört. Die haben doch keinen Handelswert. Aber es kann schon sein dass manche Länder da sehr spezielle Gesetze haben