Personalausweis ohne Geburtsurkunde beantragen?

2 Antworten

Für eine Geburtsurkunde benötigst Du keinen Personalausweis. Du kannst dort anrufen und nach der Urkunde fragen. Sie wird Dir dann zugesandt und Du musst es dann bezahlen.

Wenn Du Deinen Personalausweis verloren hast, kannst Du ebenfalls nachfragen, ob Du einen vorläufigen bekommen kannst und danach den richtigen.

PissedOfGengar  29.03.2022, 23:07

Gut, dann ruf ich da morgen an und hol mir deine Geburtsurkunde....

Natürlich musst du dich prinzipiell ausweisen.

Oma1705  29.03.2022, 23:08
@PissedOfGengar

Warum willst Du jetzt anrufen? Ist die Frage von Dir? Du brauchst aber Deine eigene Geburtsurkunde, nicht meine :-)

PissedOfGengar  29.03.2022, 23:10
@Oma1705

Naja wenn du sagst ich brauch dafür keinen Ausweis? Dann ruf ich an, sag ich wäre du und schon hab ich deine Urkunde.

Oma1705  29.03.2022, 23:18
@PissedOfGengar

Hab erst vor einiger Zeit eine neue Geburtsurkunde benötigt. Hab angerufen und sie zugeschickt bekommen. Die Frau vom Standesamt wollte nur noch ein paar Daten von mir wissen.

Wende dich erstmal ans Standesamt

Zwar brauchst du an sich auch einen Ausweis um eine neue Geburtsurkunde zu beantragen, in der Regel geht dies aber auch ohne Ausweis wenn man eine eidesstattliche Versicherung abgibt, bei der man strafrechtlich verfolgt werden kann wenn man diese falsch abgibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung