Meldebescheinugung und Geburtsurkunde?

6 Antworten

Die Namen sagen doch schon aus, was was ist.

Die Meldebescheinigung sagt aus, wo du gemeldet bist. Zusätzlich stehen dort noch ein paar persönliche Daten drin, wie Geburtsort und -datum, Einzugsdatum, Familienstand.

In der Geburtsurkunde dreht es sich nur um deine Geburt.

Da steht drin, wann und wo du geboren wurdest, wer deine Eltern sind, wie du heißt, und wie deine Namen geschrieben werden, und welches Standesamt die Geburt beurkundet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Das eine ist eine Besch. das andere eine Urkunde

Die sind so verschieden wie Krankenkassenkarte und Führerschein.

Auf beidem steht Dein Name, das war‘s dann schon an Gemeinsamkeiten.

Geburtsurkunde enthält Infos zu Deiner Geburt.Das verändert sich nie.

Meldebescheinigung: wo Du aktuell wohnst. Das verändert sich mit jedem Umzug.

Ja na klar.

Meldebescheinigung bekommst du wenn du auf eine Wohnadresse gemeldet bist, erhält man beim Bürgeramt.

Geburtsurkunde, erhält man "als Nachweis deiner Geburt und Daten" nach der Geburt und sollte man gut aufheben. Die nachfordern kann kosten.

Komplett verschieden.

Geburtsurkunde hast Du (oder Deine Eltern). Meldebescheinigung bekommt man beim Einwohnermeldeamt, wenn man sich anmeldetoder auf Anfoderung.