Abstammungsurkunde für Perso noch gültig?

4 Antworten

Nein, das heißt es erst mal nicht. Allerdings fordern manche Ämter eine "neue" Urkunde an, wenn es notwendig ist, denn - anders als hier geschildert - kann sich ein Abstammungs- bzw. Geburtseintrag sehr wohl ändern, z.B. wenn später bekannt wird, dass der Vater ein anderer ist als zunächst eingetragen. Das ist aber in deinem Fall nicht relevant. Das Wort "Abstammungsurkunde" gibt es aber nicht mehr, wenn ich das noch richtig zusammenkriege. Ich meine, es heißt jetzt "Auszug aus dem Geburtenregister".

Du kannst den neuen auch mit dem abgelaufenen abholen, wenn es darum geht. Dass man da ne Abstammungsurkunde braucht, wär mir neu. Aber gut, die Geburtsurkunde verliert ihre Gültigkeit nicht.

erst wenn ein mensch stirbt, verliert seine geburts- oder abstammungsurkunde ihre gültigkeit.

Deine Geburtsurkunde wird doch nicht ungültig. Was soll sich denn da ändern?

KidBoo
Fragesteller

War nur verwirrt, da ich auf mehreren Seiten gelesen habe das die "Abstammungsurkunde" ungleich "Geburtsurkunde" ist, und erstere seit 2009 nicht mehr ausgestellt wird.