Ist das Dokument auf dem oben "Abstammungsurkunde" steht meine Geburtsurkunde? Meine Eltern sagen ich hätte nichts anderes.?

5 Antworten

Eine solche Urkunde wurde bis vor einigen Jahren noch für adoptierte Kinder ausgestellt.

Nein, einen Auszug auf dem Geburtenregister (Geburtsurkunde) kannst du einfach bei dem zuständigen Standesamt oft sogar online bestellen und ist in der Regel immer für rechtliche Zwecke wie z.B. heiraten nur 6 Monate gültig für alles andere jedoch weiß ich nicht ob es eine bestimmte Ablaufsregel gibt aber Banken usw. ist es in der Regel relativ ob es älter ist.

Eine Abstammungsurkunde ist etwas anderes als eine Geburtsurkunde. Du kannst aber eine Geburtsurkunde bei dem Standesamt beantragen, bei dem deine Geburt gemeldet wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abstammungsurkunde

In der Praxis FAST das Gleiche.

In einer Geburtsurkunde stehen immer deine rechtlichen Eltern. Das ist immer deine Mutter und ihr Ehemann/der erklärte Vater.

In der Abstammungsurkunde stehen die leiblichen Eltern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Das hoffe ich zumindest, dass der Ariernachweis abgeschafft wurde.