In der Türkei ein Ehefähigkeitszeugnis beantragen?

2 Antworten

Für dich wird ein Ehefähigkeitszeugnis vom Standesamt deines Wohnorts (oder letzten Wohnorts) in Deutschland ausgestellt. Du kannst es direkt dort schriftlich mit einem Vordruck beantragen. Einen solchen kannst du dir bei einem deutschen Konsulat in der Türkei geben, ansonsten von einem deutschen Standesamt zusenden lassen. An Dokumenten musst du einreichen:

1) Für deine Person: Geburtsurkunde, falls schon einmal verheiratet gewesen aktuell ausgestellte Heiratsurkunde (mit Auflösungsvermerk), Aufenthaltsbescheinigung (vom Meldeamt in Deutschland), Kopie des Reisepasses

2) Für deinen Verlobten: (Internationale) Geburtsurkunde, Ledigkeitsbescheinigung (mit beglaubigter Übersetzung), Kopie des Reisepasses oder Personalausweises

Wenn alles beim deutschen Standesamt vorliegt und die Gebühr dafür bezahlt ist (ca. 100 €), kann das Ehefähigkeitszeugnis sofort ausgestellt und dir in die Türkei zugesandt werden. Die Bearbeitungsdauer hängt also weitgehend von dir ab, wie schnell du die dazu benötigten Dokumente vorlegen kannst.