in der Türkei geheiratet ,in deutschland scheiden lassen.. bin ich dann in der türkei noch verheirat

3 Antworten

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass dein Ex Mann Türke war. Die Scheidung ist dann in der Türkei anerkennen zu lassen, denn dort ist diese ebenfalls registriert. Für die deutschen Standesämter gilst du jedoch als rechtskräftig geschieden, und würdest auch ein Ehefähigkeitszeugnis bekommen. Solltest du jedoch selbst in der Türkei geboren sein, und nur die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, so wäre es auf jeden Fall auch in deinem Interesse, die Scheidung in der Türkei anerkennen zu lassen, da sonst auf deinen Auszügen der Geburtsurken, dein Familienstand noch als verheiratet eingetragen ist. Genaue Informationen erhälst du bei deinem Standesamt.

Das ist doch die beste Frage für Deinen Anwalt. Bei der Scheidung beauftragt man doch einen Anwalt, der alles regelt und er wird Dir diese Frage mit Sicherheit beantworten können.

Wenn die scheidung nicht international war Dan schon