Wie lasse ich meinen ausländischen Schulabschluss in Deutschland anerkennen?

3 Antworten

Kommt auch viel auf das Land an, wo du den Abschluss gemacht hast. Im EU Gebiet ist es rel. Einfach. Da brauchst du eine Übersetzung ins deutsche, von einem Vereidigten Dolmetscher.

Es gibt bestimmten Ämter da wo du dein Zeugnis anerkennen kannst. Ich kenne z. B in Köln NRW. Der Freund von mir persönlich selber sein Zeugnis abgegeben hat und ca. nach 6 Monaten die haben ihm bescheid gesagt dass Zeugnis ist anerkannt. Also Zeugnis von ein asiatisches Land - Tajikistan. Der hat dort Abitur (12 Klasse) gemacht hat und die Noten sahen ganz anders als deutsche Noten. Deswegen etwa länger bei ihm gedauert aber trotzdem hat es geschafft und jetzt macht er seine Ausbildung. Das Amt weiß ich nicht wie heißt aber kannst googeln. Sein Abi Zeugnis ist Vergleich mit 11 FOR so was. Wenn er Studieren will muss zu erst Deutsch kennen und 12-13 Klasse in Deutschland vollabi so machen irgendwo Hochschule, Berufs Kollege so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ich dir raten kann, wenns nicht hier anerkannt wird: Bewerbe dich trotzdem, das kommt meist sogar besser, weil du im Ausland warst :)

Jhonny1992
Fragesteller

Ja aber der Arbeitgeber verlangt es , ich wollte nur wissen wie ich das jetzt angehe da ich im Ausland lebe ob man das per E-Mail machen kann und ob man etwas zahlen muss ?

sogger30  26.02.2016, 17:05
@Jhonny1992

Selbst wenn in der Stellenausschreibung steht, dass man Schulabschluss "XY" haben muss stimmt das nicht immer.

Bewerbe dich dich einfach und dann abwarten. Bezahlen etc musst du nichts ^^

Jhonny1992
Fragesteller
@sogger30

Ich hab mich beworben und der Arbeitgeber sagte das ich mein Schulabschluss anerkennen soll