Ohne Schulabschluss Studieren?

4 Antworten

Irgendeine Art von Schulzeugnis, das zum Studium berechtigt, benötigt jede Hochschule. Dementsprechend muss bei ausländischen Abschlüssen auch immer geprüft werden, ob diese geeignet sind.

Die Prüfung führt entweder die Hochschule selbst durch oder z.B. ein von der Hochschule beauftragtes Unternehmen wie Uni-Assist.

Die Bearbeitungszeit dürfte dabei aber eher im Bereich von 6 Wochen liegen, nicht bei 6 oder mehr Monaten.

Am besten erkundigst du dich also mal direkt bei Hochschulen, die für dich interessant sind, wie der Ablauf ist. Wende dich dabei am besten ans International Office.

Beste Grüße!

Um das Abitur zu machen benötigst du die Fachoberschulreife, d.h. Realschulabschluss und fürs Studium benötigst du die Hochschulreife. Solltest du an einer Fachhochschule studieren wollen, benötigst du lediglich die Fachhochschulreife, d.h. Fachabitur.

Gruß

asapsaied
Fragesteller

FOR ist 10 nach realschule so Zeugnis? Wenn man in einem Berufs Kolleg nach der 10 Realschule geht und will vollabi machen. Wie heißt diese Schulabschluss nach 10 realschule in Berufs Kolleg? Also nicht 12-13. Kann man es 11 FOR nennen?

Wenn man eine Studienberechtigung bekommt, ja.

asapsaied
Fragesteller

Wie bekommt man das?