Dokumentfälschung an Universitäten?

3 Antworten

Die Originalzeugnisse müssen üblicherweise an irgendeiner Stelle des Bewerbungsprozesses vorgelegt werden.

Zwar werden dafür auch beglaubigte Kopien akzeptiert, aber das Originaldokument ist dann bei der Beglaubigung vorzulegen. Und natürlich wird bei Kopien genau hingeschaut, ob mit der Beglaubigung alles seine Ordnung hat.

Außerdem ist einfach das Risiko brutal hoch, alles zu verlieren, wenn eine Fälschung aufgedeckt wird. Nicht nur, dass Urkundenfälschung eine Straftat ist, auch das komplette Studium und alle erreichten Abschlüsse können aberkannt werden, wenn sich herausstellt, dass bei der Bewerbung getäuscht wurde.

Ich wüsste nicht, welcher Studienplatz es wert sein sollte, seine komplette Zukunft dafür aufs Spiel zu setzen.

Normalerweise muss für die Bewerbung eine  beglaubigte Zeugniskopie vorgelegt werden. Dabei wird von einer amtlichen Stelle geprüft, dass Kopie und Original übereinstimmen.

Ganz so einfach ist es also nicht...

Hallo,

was schon so manchen Fälscher zum Verhängnis wurde, ist die Tatsache das heutzutage alles im Computer ist  und man also jederzeit sehr schnell einen Ausdruck von der erstellenden Schule bekommen kann.