Wie kann ich mein Abschluss in Deutschland anerkennen lassen?

2 Antworten

Wahrscheinlich gar nicht den nicht mal ein Doktor von da wird hier anerkannt!

Wen du schulische Abschlüsse meinst Dan must du dich an die Schulbehörde wenden!

Wen du aber Berufliche Abschlüsse meinst must du das bei der zuständigen Kammer Nachfragen und wen du da zb Eine Kenntnisprüfung machst kann da das auch anerkannt werden!

Du hast dich an die falsche stelle gewendet!

asisuskun
Fragesteller

die haben mich auch nicht gewarnt dass das die falsche Stelle ist.

herakles3000  06.05.2021, 21:05
@asisuskun

Das Tut niemand den man muss eben immer genau nachfragen!

Bei meiner Antwort habe ich zb Extra die 2 stellen genant den du hast auch nicht gesagt um welche Anerkennung es geht!

Aber ob du eine Antwort bekommst oder nicht weiß man nie wen man sich an die Regierungsstelle des Landes wendet das ist mir auch schon passiert!

Oder man bekommt die 0815 Antwort die aber nichts mit der frage zu Tun hat wen man nach einer speziellen Ausnahme fragt!

Das Bürgerbüro zb hat mir oft helfen können oder Aktuelle haben mir 2 Telefonistienen die Auskunft gegeben die ich gesucht habe! Auch wen die eigentlich nicht zuständig waren!

asisuskun
Fragesteller
@herakles3000

schulische Anerkennung ich will wissen was für ein Abschluss ich in Deutschland habe. Zur Zeit studiere ich Soziologie in Deutschland aber es ist eine türkische Fern Schule.

Werden türkische Abschlüsse in Deutschland anerkannt?

Trotz der hohen Bedarfe an qualifizierten Fachkräften, ist es in Deutschland ein Problem, die im Ausland erworbenen Abschlüsse anerkennen zu lassen. ... Erforderlich sind entweder bilaterale Abkommen, die es allerdings zwischen Deutschland und der Türkei nicht gibt, oder ein Gesetz, das die Gleichstellung regelt.

https://www.istebilgi.de/de/berufliche-anerkennung/anerkennung-von-qualifikationen/

asisuskun
Fragesteller

ich habe meine Daten zum zweiten Mal Per Post an Bezirksregierung Düsseldorf geschickt und habe bisher keine vernünftige Antwort erhalten. obwohl ich einen deutschen Pass hab funktioniert es nicht. Wenn man natürlich gesetzlich blind und natürlich Ausländerin ist, Will keine behilflich sein. Bei den anderen wird es anerkannt nur bei mir nicht, da ich wie ich sagte blind bin und natürlich Ausländerin bin.