Ist Realabschluss und Fachoberschulreife das Gleiche?

6 Antworten

Die Fachoberschulreife ist die Berechtigung eine FOS zu besuchen um ggf. seine Fachhochschulreife zu erlangen.

Dazu benötigt man entweder einen Abschluss der mittleren Reife (z.B. Realschulabschluss) um die 2-Jährige FOS zu besuchen, oder eine abgeschlossen Berufsausbildung +Realschulabschluss um die 1-Jährige FOS zu besuchen.

Ist Realabschluss und Fachoberschulreife das Gleiche?

Nein, natürlich nicht.

Zudem heisst es "Sind...?"
Allein das zu wissen ist der Unterschied zwischen den beiden Abschlüssen. Auch über die gangstamässig fehlenden Artikel sollte man sich mal unterhalten.

verreisterNutzer  11.11.2020, 08:54

Außerdem heißt es „Gangster“ und nicht „Gangsta“. Das Wort steht im Duden, sollte man wissen. Wenn man schon jemanden auf solch hochnäsige Weise verbessern möchte, dann sollte man zumindest selbst die korrekte Rechtschreibung beherrschen.

Realschulabschluss = mittlere Reife = Abschluss 10.Klasse mit Prüfung

Fachoberschulreife = Abschluss 12. Klasse in einer Schule, die dir diese Möglichkeit explizit anbietet , abgeschlossen mit Noten, die dich auch zu einem Abitur zulassen würden. Damit kannst du an der Fachhochschule studieren, möglicherweise aber nur in den Fächern, in denen dein Schwerpunkt in den letzten beiden Klassen lag. (wenn du sowas vorhast, erkundige dich danach vorher).

Gandalf89  11.11.2020, 08:48

Klingt irgendwie gemengt. Fachoberschulreife ist ungleich Fachhochschulreife...

Fachoberschulreife ist die berechtigung eine Fachoberschule zu besuchen nicht eine Fachhochschule zu besuchen.

Die Fachoberschulreife erreicht man mit der mittleren Reife --> die nennt sich je nach Bundesland Relschulabschluss, Sekundarstufe1, mittlerer Abschluss...

Ergo kann man sagen Realschulabschluss gleich Fachoberschulreife

Hipponax  11.11.2020, 08:51

Verzeihen Sie. Aber die Fachoberschlreife bezeichnet den mittleren Schulabschluss.

Die Fachhochschulreife lässt einen an einer Fachhochschule studieren.

Elizabeth2  11.11.2020, 16:36
@Hipponax

Okay, ja. Leider habe ich das übersehen, das Wort Fachoberschulreife habe ich noch nie gehört . Ich habe das verwechselt mit Fachhochschulreife....

Ja, das ist das selbe!

Fachoberschulreife heisst das glaube ich nur noch in NRW. Der richtige Ausdruck ist heutzutage Mittlerer Schulabschluss. Fachoberschulreife ist insofern irreführend, da ja derzeit ca. 50% der Realschüler die gymnasiale Oberstufenreife erreicht. Diese Leute werden kaum auf eine FOS gehen.

Ja. Es handelt sich bei der Fachoberschulreife in der Regel um den mittleren Schulabschluss zu dem auch der Realschulabschluss gehört. Dieser berechtigt Sie an einer BOS/ FOS, teilweise aber auch an Gymnasien Ihr Abitur nachzuholen.