Es muss das Zeugnis der Fachoberschulreife vorgezeigt werden?

4 Antworten

Fachoberschulreife bedeutet eigentlich nur, dass Du dazu berechtigt, bist eine Fachoberschule oder eine gleichgestellte Schule (z.B. HöHa) zu besuchen.

Das ist aber wohl noch "sozialistisches" Schulvokabular von früher. Heute heisst das offiziell MSA oder Mittlerer Schulabschluss (= Realschulabschluss).

Logisch folgerichtig hätte man dann Realschülern, welche eine Gymnasialberechtigung erreicht haben, eine "Gymnasiale Oberstufenreife" als Realschulabschluss aussstelllen müssen. Das hat man sich dann aber doch nicht getraut, der Realschule mehrere Abschlüsse zuzuordnen. LOL !

In NRW kannst mit einem Realschulabschluss mit 2 Fünfen auch keine Gymnasialberechtigung erreichen. Du darfst allerhöchstens eine 5 in einem Nebenfach haben, welche Du aber durch eine 2 in einem anderen Fach ausgleichen müsstest.

Fachoberschulreife und Mittlere Reife sind zwei komplett unterschiedliche Abschlüsse.

Dein Realschulabschluss hilft dir da nicht weiter, du musst wohl erst noch die Fachoberschule absolvieren um das zu tun, was diesen Satz betrifft.

loema  02.06.2017, 13:17

Nein.
Mittlere Reife heißt FOR.
Und FOR ist die Abkürzung für Fachoberschulreife.

floppy232  02.06.2017, 13:21
@loema

Okay?

Das ist mir völlig neu. Bei mir war die Fachoberschule was ganz anderes als der Realschulabschluss. Ich hab ja selbst eine Mittlere Reife, das steht auch so auf dem Zeugnis ^^

Again what learned :)

floppy232  02.06.2017, 13:24
@loema

Ach, Fehler entdeckt, hab es mit der Fachhochschule verwechselt, jetzt dämmerts :)

Kristall08  02.06.2017, 14:23
@floppy232

Was mir noch nicht so ganz klar ist, wie man mit drei Fünfen eine Mittlere Reife haben kann.... 🤔

Wenn du das Zeugnis der Fachoberschulreife vorlegen musst, musst du das Zeugnis für die Fachoberschulreife vorlegen, nicht das Realschulzeugnis...

masal74
Fragesteller

Tut mir echt leid für diese dumme Frage, aber was ist dann die Fachoberschulreife? ich gehe noch in die 10.Klasse, und ich habe halt einen Brief von meiner weiterführenden Schule bekommen worin steht das ich meine Fachoberschulreife vorzeigen muss..

Hello1989  02.06.2017, 13:17
@masal74

Die Fachoberschulreife erhälst du mit dem abschließen der Fachoberschule. Wenn du in der 10. Klasse einer Realschule bist, reicht das nicht aus, denn der Realschulabschluss kommt VOR dem Fachabitur. Für das Fachabitur geht man 2 Jahre auf die FOS/1 Jahr auf die BOS.

loema  02.06.2017, 13:19
@masal74

FOR = Realschulabschluss=Fachoberschulreife

Was anderes wäre die FHR= Fachhochschulreife= Zugangsberechtigung für FHs= Fachhochschule

GladiusMusculus  02.06.2017, 13:47
@Hello1989

Die FachOBERschulreife erlangst du durch die mittlere Reife bzw mittleren Bildungsabschluss, die FachHOCHschulreife erlangst du durch erfolgreichen Abschluß der Fachoberschule!