Wann bzw wo unterschreiben die Trauzeugen?

4 Antworten

Sowohl im Standesamt als auch in der Kirche, wobei die Unterschriften dort oft vor dem Traugottesdienst geleistet werden.

Wobei sich das in der Kirche auch von Konfession zu Konfession unterscheiden könnte, ich kenne hier nur die Prozedur für die römisch-katholische Kirche.

LIs1995
Fragesteller

Ich bin römisch katholisch, danke für die Antwort :)

In der Kirche unterschreibt niemand irgendetwas, denn das was dort vorgeht hat keine rechtliche Relevanz.

nachdenklich30  10.03.2017, 13:17

Schon mal was von Kirchenrecht gehört?

Zivilrechtlich geschieden, neu verliebt, willst neu heiraten und hast einen Job bei der Kirche?

In der kath. Kirche müssen die Eheleute im Gottesdienst nicht unterschreiben, wohl aber die Trauzeugen.

Und es ist ein nachträglicher Annullierungsgrund, wenn die Trauzeugen so taub waren und z.B. an der Orgel gesessen haben, dass sie das Ja-Wort der Eheleute nicht hören konnten.

TreudoofeTomate  10.03.2017, 13:24
@nachdenklich30

Nur dass dein sog. Kirchenrecht nichts mit der Rechtsordnung in D zu tun hat. Wer geschieden ist, darf jederzeit auch wieder heiraten, mit allen Rechtsfragen, die eine Ehe so mit sich bringt. Auch Derjenige, der für die Kirche arbeitet.

Der Trauzeuge unterschreibt bei beiden.
Außerdem können standesamtlich und kirchlich jeweils unterschiedliche Trauzeugen sein.