Hochzeit Standesamt und Kirchlich - Trauzeuge nicht Mitglied der Kirche?

2 Antworten

Beim Standesamt muss er nur seinen Ausweis dabei haben, damit der als Trauzeuge aufgeführt wird. Benötigt werden heute keine Trauzeugen mehr für eine standesamtliche Trauung.

In der evangelischen Kirche übernehmen Trauzeugen keinerlei Aufgabe. Es dürfte also irrelevant sein ob er Mitglied der Kirche ist oder nicht. Ihr könnt ihm natürlich in der Kirchenbank einen Sitzplatz in der ersten Reihe reservieren aber eine Aufgabe während der evangelischen Trauzeremonie hat er nicht.

UKfella
Fragesteller

Danke. Es ging mir eher darum, ob die Kirche irgendwas dagegen haben könnte und nicht welche Aufgabe ein Trauzeuge hat ;)

Gerneso  18.04.2017, 17:17
@UKfella

Wie gesagt. Die Trauzeugen haben keine Rolle und daher interessiert es die evangelische Kirche nicht ob ihr welche habt bzw. wen ihr ausgesucht habt. Die treten da gar nicht in Erscheinung.

Bei den Katholiken ist das wiederum was anderes. Da ist die Trauung ein Sakrament und die Trauzeugen müssen was vortragen, etc.

nein - spielt keine Rolle