Was ist ein/e Trauzeuge/Trauzeugin bei einer Hochzeit und warum ist es so besonders?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der standesamtlichen Trauung war früher ein Trauzeuge/in Pflicht, heute ist das nicht mehr der Fall. Der Trauzeuge bezeugt die Eheschliessung durch Anwesenheit und Unterschrift.

Ein Trauzeuge hilft bei den Vorbereitungen, steht dem Brautpaar bei und je nach dem organisiert und koordiniert er oder sie den Ablauf der Festlichkeiten.

Da es nur zwei Trauzeugen pro Paar gibt, somit normalerweise je die Braut und der Bräutigam je eine Person dazu ernennen, ist es nicht selbstverständlich, dieses Amt zu übernehmen und es ist auch eine Ehre, ein Zeichen des Vertrauens.

Ein Trauzeuge/Eine Trauzeugin ist jmd der viel bei organisatorischen Sachen mithilft und bei der Zeremonie die Eheschließung bezeugt und dem Brautpaar die Ringe überreicht, die sich dann geben. Meistens ist eine enge/vertraute Person wie ein Freund oder Freundin. Kann auch jmd Verwandtes sein, denke ich. :)

Ein Trauzeuge bezeugt die Hochzeit. Als Zeuge das eine Hochzeit stattgefunden hat und die Beteiligten im Vollbesitz der geistigen Kräfte sind.

syriansheep9
Fragesteller

muss das irgendwie in nem vertrag unterschrieben werden?

Loka95  07.01.2023, 20:27
@syriansheep9

Die Hochzeitsurkunde wird von den 5 Personen unterschrieben. Dem Brautpaar, den beiden Zeugen und dem Standesbeamten.