Hochzeitsvorbereitung?

Saerdna3791  18.03.2024, 09:19

Warum willst du erst in vier Jahren heiraten?

Hoshizora
Fragesteller

Warum ist das wichtig? :)
Wir möchten es einfach und außerdem passt es uns so mit dem Geld am besten

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß nur nicht, was sich dafür gut eignet und mit welchen Preisen ich rechnen muss
Wir möchten kein Catering, sondern ein eigenes Buffet mit Getränken organisieren. Woher bekommen wir das Geschirr? Gibt es das schon bei den Locations oder müssten wir das auch selber organisieren?

Das kann sich bis dahin auch noch deutlich verändern. Frage mal grob an was Florist, Location, Frisör usw. die dir gefallen aktuell nehmen würden von die gewünchten Dinge (die musst du dir natürlich vorher überlegen) und rechne da mindestens 20% drauf als Puffer. Die Preise werden nämlich eher steigen als sinken.

Wichtig: Genug Getränke und genug Essen. Lieber zu viel über haben, Gästen hinterher Reste mitgeben und Getränke später verbrauchen, als zu wenig zu haben. Daher hier genug einrechnen. Am Ende war es super warm, alle trinken viel mehr, wäre blöd wenn es ausgeht. Auch beim Essen, plant ein, dass das vielleicht bei jemandem schief geht, jemand das zu Hause vergisst und solche ungeplanten Dinge, damit genug da ist. Koordiniert zudem wer was macht, nicht dass 5 das gleiche mitbringen. Und besprecht, wenn es Allergiker oder z.B. Vegetarier/Veganer gibt das Thema mit denen die Essen vorbereiten, damit sie wissen worauf zu achten ist.

Geschirr kann man bei manchen Locations oder Caterern bekommen, du musst nur anfragen wer die alleine ohne sonstiges Essen stellt.

Macht euch zudem Gedanken darüber, wer sich um was kümmert. Wollt ihr Essen auf- und abräumen, Sekt verteilen, Geschir spülen zwischendurch (man braucht VIELE Gläser!!!) oder soll das jemand machen. Tipp: Bezahlt jemanden dafür, eure Eltern und nahen Verwandten wollen den Tag auch genießen und weiter entfernte können zu viel unnötigem Stress führen, wenn sie den Job nicht gut machen oder kurzfristig wegen Krankheit ausfallen.

Vergesst zudem die Musik nicht, gerade wenn ihr euch da was zusammen leiht. Probiert das rechtzeitig (nicht erst am Abend vorher!) aus ob alles heile ist und kompatibel zueinander und habt Backups, falls was kurz vorher kaputt geht oder vergessen wird. Wollt ihr Live-Musik oder einen DJ? Macht jemand Playlists auf Spotify die dann durchlaufen (min eine ruhigere zum Essen und später eine zum Tanzen), wenn ihr es selber macht wer startet die Musik für den Hochzeitstanz und auf welches Signal. Denn auch hier: Eure Eltern oder Geschwister kennen die Technik evtl. nicht, machen in der Aufregung was falsch und wollen euch vor allem dabei sehen. Klärt solche Details vorher.

Geht auch die Gästeliste durch, wen müsst ihr einladen, wen wollt ihr einladen und wen kann man streichen. Die ungefähre Anzahl ist wichtig für die Planung.

und ob ich etwas wegen dem Fahrweg (Falls sie weiter weg sind) planen muss. Fahren die Gäste selbstständig zur nächsten Location oder muss ich Taxis bezahlen?

Beides geht. Manche Locations bieten auch zwei Räume für sowas an, dann müsste man gar nicht hin und her fahren.

Du solltest zudem überlegen, wie das mit Übernachtungsmöglichkeiten dort aussieht und je nach dem wo du feierst, wie viele vor Ort was brauchen. Denn möchtest du,d ass wirklich gefeiert und (was für viele dazu gehört) auch getrunken wird, ist ein Shuttle-Service mit Taxen sinnvoll. Denn wenn die Gäste selber fahren müssen, gerade von finaler Feier-location nach Hause, werden einige nicht trinken können.

Oder wie eine Freundin meiner Schwester das macht, sie hat Freudne mit Geschwistern angefragt, ob die Geschwister die in der Nähe wohnen für etwas Geld (Aufwandsentschädigung, kein wirklich nennenswerter Lohn) bereit wären das zu machen. Ich bin eh als Kinderbetreuung dabei und werde bevor das Kind ins Bett geht etwa 3h lang Shuttleservice zu verschiedenen nahegelegenen Hotels spielen, ich bekomme die Benzinkosten und 50€ dafür.

Meine nächste Frage wäre, ob ich als Braut die Kleider und Anzüge für Trauzeugin, Trauzeuge und Brautjungfern bezahlen muss oder ob die normalerweise selbst bezahlt werden?

Wenn das Brautpaar da besondere Wünsche hat z.B. eine spezielle Farbe, stellt man sie üblicherweise. Kann jeder tragen was man möchte, kümmern sich die Gäste selber drum, egal ob normaler Gast oder Trauzeuge. Das kann kulturell aber auch abweichen, ich gehe hier mal vom deutschen Standard aus.

Kauft das früh genug, dass ihr nicht mit Änderungen oder so in zeitliche Probleme kommt, ihr habt kurz vorher genug Stress. Aber auch nicht viel zu früh, falls z.B das Gewicht noch schwankt.

Hoshizora
Fragesteller

Wow, vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort. Sie hilft mir wirklich sehr🥹🫶🏻

Wir hätten gerne zwei Räume - einen für die Zeremonie und den anderen für das Essen und zum Tanzen

das wäre z.B. bei meiner Hochzeitslocation möglich gewesen. Haben in einem kleinen Schloss gefeiert und da hätte man die Kapelle auch mieten können.

Das Schloss war günstig da es dem Ort selber und keiner Privatperson gehört hat. ein kleiner Raum für ca. 30-40 Gäste hat uns da 100 € pro Tag gekostet. die Kapelle auch ca. um den Dreh.

. Ich weiß nur nicht, was sich dafür gut eignet

hier hilft nur suchen und wenn man die Lokalität nicht kennt: Hinfahren und vor Ort anschauen.

und mit welchen Preisen ich rechnen muss

von Gratis bis unbegrenzt. Kommt immer drauf an wo du feiern willst und mit wie vielen Leuten.

und ob ich etwas wegen dem Fahrweg (Falls sie weiter weg sind) planen mus

natürlich. Der sollte 1. Zumutbar sein. Trauung und Standesamt mit 2h Fahrtzeit voneinander entfernt sind meiner Meinung nach nicht zumutbar. Und 2. muss du natürlich beim Tagesablauf die Fahrtstrecke einplanen.

. Fahren die Gäste selbstständig zur nächsten Location oder muss ich Taxis bezahlen?

auch hier: kommt auf die Entfernung an. ca. 60 Minuten sind den Gästen noch zumutbar. bei noch weiter weg muss dann fast eine Übernachtung organisiert und evtl. denen auch bezahlt werden.

Meine nächste Frage wäre, ob ich als Braut die Kleider und Anzüge für Trauzeugin, Trauzeuge und Brautjungfern bezahlen muss oder ob die normalerweise selbst bezahlt werden?

wieso solltest du das bezahlen sollen? Das macht nur Sinn wenn du vorschreibst was sie zu tragen haben. Wenn die Braut erwartet dass alle Brautjungern so wie in Amerika üblich das selbe Kleid tragen, dann würde ich erwarten dass sie entweder ein ganz billiges aussucht das man später im Alltag auch noch tragen kann - oder sie es mir bezahlt: Würde es nicht einsehen ein 150 € Abendkleid zu kaufen, dass ich anschließend nie wieder tragen muss.

im Normalfall lässt man aber den Gästen freie Wahl der Kleidung und gibt nur das grobe Thema vor (z.B. elegante Kleidung)

Wir möchten kein Catering, sondern ein eigenes Buffet mit Getränken organisieren.

dann müsst ihre eine Lokation nehmen wo das möglich ist. bei vielen wird das aber nicht möglich sein. Die meisten Veranstaltungsstätten haben einen Betreiber dahinter der auch die Verköstigung übernehmen will.
Dazu: Wer macht das Essen für das Buffet? Wer füllt nach? Wer wäscht das Geschirr ab? Muss das einer eurer Gäste machen? oder stehst du mit deinem Brautkleid hinter dem Grill ?

Woher bekommen wir das Geschirr?

Googeln - man kann sich alles im Internet ausleihen.

z.b. Geschirr mieten? | Geschirrverleih bei Party Rent

Der Preis ist reine Miete des Geschirres, Dazu kommen noch Transport und Reinigung dazu

Gibt es das schon bei den Locations oder müssten wir das auch selber organisieren?

selbst wenn die Lokation das nicht direkt anbietet: Die arbeiten normalerweise mit Firmen zusammen die alles stellen können was ihr braucht. Vom technisches Equipment über Deko über Essen etc. ein Preisvergleich schadet hier dann aber trotzdem nicht.

In vielen Lokation ist sogar die Pflicht dass man den Caterer vor Ort nicht. z.b. wird ein Gasthaus mit einem großen Verantstaltungsraum kaum einen externen Caterer rein lassen. Da muss man das Essen/Getränke bei Ihnen bestellen.

Abgesehen davon: 4 Jahre im Voraus so detailliert zu planen macht keinen Sinn.

Du kannst ja mal einfach mit offenen Augen und Ohren durch die Welt laufen. Vielleicht siehst du eine Location die dir gefällt und merkst dir diese. Oder du bist auf einer Hochzeit selber eingeladen und kannst Ideen dort sammeln oder bei z.b. einer guten Band dir die Kontaktdaten von dieser geben etc.

Da ist wirklich noch lange hin.

mit welchen Preisen ich rechnen muss

läßt sich pauschal nicht sagen, weil es individuell verschieden ist.

die Kleider und Anzüge für Trauzeugin, Trauzeuge und Brautjungfern bezahlen muss

Definitiv NEIN

Woher bekommen wir das Geschirr?

Dazu gibt es überall sog. Partyservice, wo man das ausleihen kann. Manchmal ist dies bei Anmietung einer Location auch inkl.

Die Location hängt voll und ganz von der Anzahl eurer Gäste und dem Stil eurer Feier ab. Bei einer kirchlichen Hochzeit könnt ihr die Zeremonie in der Kirche und die Feier im nahen Gemeindehaus abhalten. Eine freie Trauung könnte man in einem Schlosshotel feiern, die Zeremonie in einem Seminarraum, die Feier im Ballsaal. Aber du kannst dir vorstellen, dass die Kosten da stark auseinanderklaffen und man für einen Gemeindesaal wenige 100 € zahlt, während ein Schlosshotel sicher mehrere 1000 € kostet. Bei einer rein standesamtlichen Trauung erübrigt sich das mit dem Raum für die Zeremonie meistens, weil der sowieso im Standesamt stattfindet und man anschließend zur Location seiner Wahl kann, da reicht also ein entsprechender Saal für die Gäste. Manche Städte haben auch Trauzimmer im städtischen Schlösschen und man kann dann in der angeschlossenen Gastro feiern (bspw. Schloss Schönebeck in Bremen)

Ein etwaiger Fahrweg sollte auf alle Fälle in den Einladungen angekündigt sein. Fahrgemeinschaften könnte man über Online-Umfragen organisieren. Da ist es gut, dass ihr früh dran seid, dann könnt ihr euch in solche Tools reinfuchsen. Ansonsten müsstet ihr Taxis bezahlen. Ein befreundetes Pärchen, zu dem wir im Mai eingeladen sind, wird bspw. für die nächtliche Fahrt zum Hotel einen Shuttleservice engagieren.

Normalerweise sollte jeder Mann einen festlichen Anzug, jede Frau ein festliches Kleid im Kleiderschrank haben. Wenn ihr keine besondere Uniform wollt, dann müsst ihr da nichts zahlen. Wenn ihr aber erwartet, dass eure Trauzeugen, Brautjungfern, ... einheitlich und nach euren Vorstellungen auftreten, dann gehört das zu eurem Festbudget. Wir haben unseren Trauzeuginnen bspw. kleine Blumensträuße als Armreif gegeben, die sie kenntlich gemacht haben, aber wir wollten sie nicht in Kleider zwingen, die sie eventuell nicht wollten.

Geschirr bekommt man oft bei den Locations, wenn man eine Küche mitmieten kann (was ich euch bei eurem Plan wärmstens empfehle). Auch, wenn man einen Cateringservice beauftragt (was ich euch statt des selbstgemachten Buffets auch wärmstens empfehle), fragen diese, ob man Geschirr an der Location hat.

Bezüglich essen, lass es auf jeden Fall von anderen machen. Du hast an dem Tag keine Zeit dich darum zu kümmern. Vor allem wenn so viele Gäste kommen. Und den Gästen selbst kannst du es auch nicht zumuten mit ihren Anzügen und Kleidern am Buffet zu stehen.

Du kannst auch ins Restaurant gehen, die kümmern sich ums Essen, Geschirr und der Raum ist auch schon dabei. Da kannst du auch die Kosten abschätzen, was halt ein Essen so kostet.